Ausgebrannt: Die 75er geht in Ruhestand - Tipps für Verbraucher

Seit Mittwoch dürfen in der EU keine Glühbirnen über 60 Watt mehr ausgeliefert werden. Worauf der Verbraucher jetzt achten muss.

Welche Glühbirnen kann ich jetzt nicht mehr kaufen?
Kaufen kann man nach wie vor alles, was im Laden zu haben ist. Aber derHandel kann sich nicht mehr neu mit Glühbirnen über 60 Watt eindecken. Dasist Teil des von den EU-Staaten beschlossenen Übergangs zuEnergiespar-Programms. Nächstes Jahr werden die 60-Watt-Birnenausgemustert, 2012 auch die schwächeren Typen. Wegen des Klimaschutzessteigen nach und nach die Anforderungen an den Wirkungsgrad - dieehrwürdigen Edison-Funzeln produzieren zu viel Wärme und zu wenig Licht.

Gibt es gleichwertigen Ersatz?
Vor allem Energie-Spar- (Kompaktleuchtstoff-) und LED-Lampen. Die StiftungWarentest hatte im Frühjahr am Angebot an Energiesparlampen vielauszusetzen, es hat sich aber verbessert. Es gibt zu vernünftigen PreisenProdukte mit angenehmem Licht. Besonders bei raffinierteren Lampen paßtdie neue Alternative aber manchmal in der Größe nicht. Der Handelberichtet von Engpässen beim Ersatz für die alten Mattglas-Modelle . Und -sachkundige Beratung im Geschäft ist oft noch Glücksache.

Worauf muss ich beim Kauf achten?
Wie hell die Lampe ist, sagt der "Lumen”-Wert. Einen Lichtstrom wie beijetzt auslaufenden 75-Watt-Birnen haben Lampen von 920 - 970 Lumen. Deralte 60-Watt-Klassiker bringt es auf 700-750 Lumen. Das gefühlte Lichtvermittelt die in "Kelvin” gemessene Farbtemperatur: Bei 4000 und mehr Kwird es kalt, gemütliches "Warmweiߔ wie bei Papa Edison gibt es bei 2700K. Es kommt folglich darauf an, wo man leuchten will - und wie oft an- undausknipsen. Wo viel geschaltet wird, sind Standard-Energiesparlampen rascham Ende. Es gibt aber robustere Modell. Wieviele "Schaltzyklen” eine Lampeaushält und wie lange "Anlaufzeit” sie braucht, steht auf der Packung.

Energiesparend sind die Neuen doch alle!?
Aber längst nicht in gleichem Maß. Auf dem Energie-Etikett steht, wiegenügsam eine Lampe im Verbauch von Strom - und damit Geld - ist.

Wo kann ich Energie-Sparlampen entsorgen?
Ein Logo mit durchgestrichenem Mülleimer macht deutlich: Nicht im normalenHausabfall! Die modernen Lampen enthalten Quecksilber und müssenfachmännisch entsorgt werden. Das Netz der öffebntlichen Annahmestellenist noch reichlich weitmaschig. Baumärkte und Einzelhandel sind aberzunehmend darauf eingestellt, was sie verkaufen auch zurückzunehmen. Siesind nur nicht immer scharf drauf - man muss meist danach fragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort