Alternative Kraftstoffe gegen die Benzin-Abzocke

Bioethanol E85, Auto- und Erdgas sind viel preiswerter. Wir zeigen die Vor- und Nachteile auf.

Düsseldorf. Bei steigenden Bezinpreisen schielen die gebeutelten Autofahrer immer häufiger neidisch auf die Preise von Alternativkraftstoffen wie etwa Bioethanol und Autogas. Wir stellen die Vor- und Nachteile der neueren und neusten Kraftstoffe vor.

Bioethanol E85: Dieser Kraftstoff ist eine Mischung aus Ethanol (Alkohol) und Benzin. Der Bioanteil wird unter anderem aus Getreide und Kartoffeln gewonnen. Klingt interessant, soll gut für die CO2-Bilanz sein — hat aber in der Praxis seine Tücken. Der Literpreis, der sich stets um einen Euro bewegt, ist zwar sehr verlockend, allerdings erklärt Andrea Gärtner aus der ADAC-Technikabteilung: „Es gibt zurzeit nur rund 350 Tankstellen in Deutschland mit E85.“

Ein weiteres Problem: Zwar gibt es im Internet Anbieter, die Autos umrüsten, der ADAC warnt jedoch. „Dabei wird oft nur das Steuergerät ausgetauscht, dann droht aber die Korrosion der Ventile.“ Zu empfehlen ist also nur eine Neuanschaffung. Ford etwa bietet seine Fahrzeuge mit Bio-Ethanol-Antrieb für einen Aufpreis von 250 Euro an.

Erdgas: Den rund 30 Millionen angemeldeten Autos, die mit Benzin fahren, stehen laut Kraftfahrt-Bundesamt lediglich 68 000 Autos entgegen, die auf Erdgas-Betrieb laufen (Stand: Januar 2010). Nach ADAC-Angaben gibt es immerhin 900 Tankstellen, die Erdgas anbieten. „Das Umrüsten auf Erdgas ist aber extrem teuer“, sagt Andrea Gärtner. Auch hier sei also eine Neuanschaffung am lukrativsten. Ein Erdgasauto kann dabei je nach Hersteller 1800 bis 3500 Euro teurer sein als ein vergleichbares Modell. Ab wann lohnt sich diese Investition? ADAC-Techniker Thomas Pitschi: „Ab 10 000 Kilometer pro Jahr lohnt sich die Anschaffung. Wer mehr fährt, spart auf jeden Fall.“

Autogas: Diese Rechnung lässt sich auch auf die Investition in ein Autogas-Auto übertragen. Mit zwei Vorteilen: Autogas lässt sich inzwischen an rund 6500 Tankstellen in Deutschland nahezu flächendeckend tanken und die Umrüstung auf das Auto- oder Flüssiggas ist unkompliziert möglich. „Ein Umbau kostet etwa 2000 bis 3000 Euro“, sagt Andrea Gärtner. Auto- und Erdgas werden in der Regel für deutlich unter 90 Cent pro Liter angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort