Protest Demo von Brause-Freunden und Kapitalismus-Gegnern

Eine ziemliche bunte Mischung von Demonstranten hat sich am Samstagabend vor dem ehemaligen Kulturcafé Brause an der Bilker Allee getroffen. Mehr als 150 Freunde der Off-Kultur, Mitglieder des Bündnisses für bezahlbaren Wohnraum und Kapitalismus-Gegner versammelten sich in Friedrichstadt und zogen von dort zu den Karolinger Höfen in Bilk und bis zur „Botschaft“ am Worringer Platz.

 In Düsseldorf demonstrierten Menschen gegen den Abriss des Kulturcafes "Brause".

In Düsseldorf demonstrierten Menschen gegen den Abriss des Kulturcafes "Brause".

Foto: C. Herrendorf

Aufgerufen zu der Demo hatten Vertreter der Brause. Deren Sitz, eine alte Tankstelle, war in den vergangenen Tagen teilweise abgerissen worden, obwohl noch nicht geklärt ist, ob das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt wird. „Wie es scheint, wollte der Investor Fakten schaffen, um so schnell wie möglich Luxusapartments bauen zu können. Dabei braucht Düsseldorf davon keine mehr, sondern dringend bezahlbaren Wohnraum und eben auch Kultur- und Freizeiträume wie die Brause“, sagte Stefan Pennartz von der Brause im Vorfeld. Unser Foto zeigt ein Plakat bei der Demo, auf dem eine Figur aus der Serie „Die Simpsons“ zu sehen ist: Montgomery Burns – Chef eines Atomkraftwerks – ist der reichste Mann der fiktiven amerikanischen Serien-Stadt Springfield.
Foto: Christian Herrendorf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort