1. PR-Specials
  2. WZ Events

Unterhaltung: Pietro Pittaris PIANO PAINTINGS

Unterhaltung : Pietro Pittaris PIANO PAINTINGS

Der gebürtige Italiener präsentiert sein mit dem Deutschen Rock & Pop Preis ausgezeichnetes Album „Sunrise“ im Capitol Theater

Am 27. August 2016 wird es klassisch und zeitgleich sehr modern im Club im Capitol Theater. Wenn sich Pietro Pittari an diesem Abend an den Flügel setzen wird, sieht das Publikum einen dreifach ausgezeichneten Pianisten. Pittari hat beim Deutschen Rock & Pop Preis 2015 in gleich drei Kategorien gewonnen: Bester New Age Song, bestes New Age Album, bester Instrumentalsolist. Jetzt gibt er sein erstes Düsseldorf-Konzert, Tickets sind ab sofort erhältlich.

„Man könnte meine Kompositionen vielleicht irgendwo zwischen Yiruma und Ludovico Einaudi einordnen, letztendlich hat aber jeder Künstler seine eigene Handschrift. Ich würde sagen, dass ich Filmmusik mache…dabei spielt sich der Film nur in meiner Fantasie ab“, beschreibt Pietro Pittari seine Musik.

Der Mann, das Klavier und seine Geschichten.

Es sind eingängige Melodien, die Pietro Pittari dem Flügel entlockt, wenn seine Finger die Tasten berühren. Er erzählt eine Geschichte und lässt sein Publikum daran teilhaben, nimmt es mit auf eine träumerische Reise in eine andere Welt.

Doch der Wahl-Düsseldorfer spielt nicht einfach nur sein Konzert, er spricht auch über die Entstehungsgeschichte der einzelnen Stücke. „Mal ist es der Sonnenaufgang, der mich inspiriert, mal eine flüchtige Erinnerung. Ein Soundtrack des Lebens, wenn man so möchte. Ich freue mich, wenn meine Zuhörer verstehen, welches Bild ich mit meinen Liedern zeichnen möchte und sie sich darin wiederfinden“, erklärt Pietro Pittari seine Konzerte.

Pietro Pittari, geboren 1970 in Conegliano, ist ein deutsch-italienischer Konzertpianist und Komponist. Schon während seines klassischen Studiums am “Conservatorio di musica” in Venedig begann er zu improvisieren und komponieren und baute sich in vielen Auftritten ein breitgefächertes Repertoire auf. Sämtliche weitere Studiengänge (bei Prof. David Levine in Düsseldorf, Prof. Karl-Heinz Kämmerling in Hannover und Prof. Viktor Merzhanov in Trossingen) schloss er mit Höchstnoten ab und rundete diese Erfolge durch zahlreiche Preise bei italienischen Klavierwettbewerben ab. Neben den klassischen Klavierabenden (als Solist oder im Duo mit seiner Frau Sofija Janjikopanji) hat er sich auf seine eigenen New-Age-Kompositionen spezialisiert. Mit seinen PIANO PAINTINGS ist Pietro Pittari eine Gratwanderung zwischen Tiefsinn und Leichtigkeit gelungen: musikalische Tagebuch-Einträge für das moderne Klavier, zwischen Pop-Romantik und Filmmusik, die von Kritikern und Publikum gelobt und anerkannt wurden. “Ich nenne meine Stücke Piano Paintings: innere Bilder, die sich in Klaviermusik verwandelt haben“, sagt der Komponist über seine Werke.

PIETRO PITTARI im Club im Capitol Theater Düsseldorf

Termin: 27. August 2016, 19.30 Uhr

Preise: 14,80 bis 23,50 € (zzgl. Vorverkaufsgebühr und 2 € Systemgebühr pro Ticket)

Tickets: 0211-7344-0, www.capitol-theater.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen