ANZEIGE WuppertaL Best of Betten: Der Schlafraum

So langsam wird es richtig spannend für Anja Gurbat und Maik Pannek. In gut einem Monat geben die beiden Gewinner der großen WZ-Hochzeitsaktion „Verliebt, verlobt, verheiratet“ einander das Ja-Wort.

Ihre Hochzeitsvorbereitungen gehen also auf die Zielgerade, und die WZ wird sie dabei auch weiterhin begleiten.
Der Weg führte Wuppertals Traumpaar 2017 jetzt auch zum Team von „Der Schlafraum“ in Wuppertal, einem von 14 Partnerunternehmen der Aktion. Geschäftsführer Björn Steinbrink hat das Fachgeschäft im Frühjahr an der Morianstraße 45/Ecke Bundesallee neu eröffnet.
Ein Umzug, der sich gelohnt hat, nicht nur wegen der hervorragenden Lage direkt am Tor zur Innenstadt und dem neuen Hauptbahnhof. „Wir haben hier deutlich mehr Möglichkeiten, die Betten verschiedener Hersteller zu zeigen und können jetzt auch Modelle ausstellen, die wir früher nicht hatten“, erklärt Björn Steinbrink, der das Geschäft im Jahr 2012 von seinem Vater übernahm. Schon von der B7 aus ist „Der Schlafraum“ mit seinen 500 Quadratmetern Fläche gut sichtbar, hinterm Haus gibt es für die Kunden kostenlose Parkplätze, sodass sie sich eine Auffahrt in eines der kostenpflichtigen Parkhäuser drum herum sparen können.

Die Matratze flexibel konfigurieren


Geblieben ist die Philosophie von Steinbrink und seinen Mitarbeitern. Es geht auch in Zukunft um gesundes Schlafen und die individuelle Zusammenstellung von Schlafsystemen, die für jeden Kunden passen. So kann man sich beispielsweise nach dem „MixOne“-Prinzip seine Matratze konfigurieren. Matratzenkerne mit unterschiedlichen Härtegraden lassen sich beliebig mit verschiedenen Bezügen kombinieren, und auch die Unterfederung kann man individuell dazu buchen.
Das ist nur ein Beispiel für die Vielfalt an hochwertigen Betten und Schlafsystemen internationaler Tophersteller, denn „Der Schlafraum“ bietet ein breites Sortiment.
Die Auswahl an unterschiedlichen Rahmen, Matratzen, Kissen, Zudecken und Bettgestellen ist so groß, dass man sich rund anderthalb bis zwei Stunden Zeit nehmen sollte, um das passende Bett zu finden.
Das machen auch Anja und Maik. Die beiden gönnen sich aber auch eine kurze Kissenschlacht. Ihren Bett-Favoriten haben sie noch nicht gefunden, doch sie wissen, dass sie bei Björn Steinbrink in guten Händen sind. Für ihn ist die individuelle Beratung seiner Kunden das A und O. „Jeder Körper ist anders gebaut, daher braucht jeder Mensch auch ein individuell anderes Schlafsystem“, unterstreicht der Schlafexperte.

Desigual bringt Farbe ins Spiel

Er nutzt zum Beispiel ein modernes Messsystem, mit dem er die Kunden exakt vermessen kann. Körpergröße und Schulterbreite spielen dabei eine Rolle. Basierend auf den Messwerten, die am Computer ausgewertet werden, finden er und seine Mitarbeiter das passende Bett. Dieses kann zum Beispiel aus einer Taschenfederkernmatratze, einem Motor-Rahmen mit Einzelfederung, einem Nackenstützkissen und einer leichten Kamelhaardecke bestehen.
„Wir haben allein 70 verschiedene Kissen“, verrät Björn Steinbrink, der auch wegen dieser Vielfalt einen besonderen Service anbietet. Denn eine Auswahl davon kann sogar zu Hause getestet werden, das Schlafraum-Kissentaxi bringt diese auf Wunsch zu den Kunden. „Das Kissen wiederum hängt immer mit der Matratze zusammen“, betont Steinbrink.
Wer sich eine neue zulegen möchte, muss Probe liegen, denn nur so finden Kunden und Experten gemeinsam heraus, welche Matratzenart, -höhe, -härte und -verarbeitung perfekt ist. „Das Ganze muss ergonomisch und bequem zugleich sein“, weiß Steinbrink, der in der Schlafberatung auch mit einer Physiotherapeutin zusammenarbeitet. „Wer eine Matratze ohne Beratung kauft, spielt Lotto“, stellt Steinbrink klar.
Gerade für Ehepaare ist es gut zu wissen, dass sie bei „Der Schlafraum“ zum Beispiel Doppelbetten bekommen, die optisch wie aus einem Guss aussehen, aber technisch völlig unterschiedlich sein können — sodass beide Partner optimal liegen.
Gedanken um Lieferung und Aufbau müssen sich Anja und Maik übrigens ebenso wenig machen wie alle anderen Kunden von „Der Schlafraum“: Die Betten werden komplett aufgebaut. Wenn sie beispielsweise einen Motorrahmen oder eine integrierbare Pflegebettfunktion mit Lift bestellt haben, wird diese Technik auch vor Ort eingestellt. Die Kunden dürfen sich einfach fallen lassen — in ein Bett, das perfekt zu ihnen passt.
Wenn sie dann noch eine wirklich ausgefallene Bettwäsche haben möchten, sind sie bei „Der Schlafraum“ ebenfalls genau richtig. Das Fachgeschäft ist zum Beispiel das einzige in Wuppertal, das die Designerbettwäsche des spanischen Labels Desigual anbieten darf. Die bringt so richtig Farbe ins Schlafzimmer.

BU: Maik Pannek und Anja Gurbat sind bei Björn Steinbrink, dem Geschäftsführer des Bettenfachgeschäfts „Der Schlafraum“ zu Gast. Er hat im Frühjahr 2017 an der Morianstraße 45/Ecke Bundesallee neu eröffnet und bietet auf rund 500 Quadratmetern Fläche eine große Vielfalt an Schlafsystemen internationaler Hersteller.


Was bisher geschah

Anja Gurbat und Maik Pannek haben im März die Wahl zu Wuppertals Traumpaar 2017 bei der WZ-Hochzeitsaktion „Verliebt, verlobt, verheiratet“ gewonnen. Sie erhalten für ihre Hochzeitsfeier im Herbst ein Hochzeitspaket im Wert von über 10.000 Euro, gesponsert von 14 Partnerunternehmen. Beide kennen sich seit der Grundschulzeit, fanden aber erst im letzten Sommer wirklich zueinander. Sie haben bei ihren Hochzeitsvorbereitungen bereits beim Juwelier und Herrenausstatter vorbeigeschaut, ebenso beim Floristen und Friseur. Demnächst geht es unter anderem um die Hochzeitstorte, die Fotos und ... natürlich das Hochzeitskleid!

Der Schlafraum
Seit dem Jahr 1992 gibt es das Bettenfachgeschäft „Der Schlafraum“ in Elberfeld, einen zweiten Standort betreibt Geschäftsführer Björn Steinbrink in Neuss. Ganz wichtig ist ihm eine umfangreiche Beratung seiner Kunden, die jedes Bettsystem, vom Rahmen über die Matratze bis zu Kissen und Decken, ausprobieren dürfen. Sollte einmal eine bereits gekaufte Matratze trotzdem nicht die richtige sein, kann man sie 111 Tage lang umtauschen. Das ist in NRW einmalig. Diese Matratzen wiederum spendet „DerSchlafraum“ an die Tafel. Regelmäßig wird das Fachgeschäft auch zur Comedybühne, bei der Veranstaltungsreihe „Comedy im Bett“.


Der Schlafraum, Morianstraße 45/
Ecke Bundesallee, 42103 Wuppertal
Telefon: 0202 44 26 00
Jülicher Landstr. 95 ∙ 41464 Neuss
Telefon: 02131 44 555
Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-19 Uhr
Sa 10-16 Uhr
[email protected]
www.derschlafraum.de

Die WZ ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.