ANZEIGE ABC - Messe GmbH Familienunternehmen mit Vielfalt und Esprit

Ein familiengeführtes Unternehmen, das nach Kundenwünschen Messestände designt und baut, das Events plant, künstlerische Affinität besitzt und dabei noch auf Nachhaltigkeit und Schonung von Ressourcen setzt. Das nicht nur Digitaldruck in XXL und Displaybau sondern auch Leuchtbuchstaben für Hochzeiten und dreidimensionale Kunstwerke aus Holz anbietet. Gibt es nicht? Gibt es doch. Die 2004 gegründete „ABC - Messe GmbH“ von Thomas Books, die er zusammen mit Sohn Christoph führt und die inzwischen mehr ist als ein Messebauunternehmen.

Familienunternehmen mit Vielfalt und Esprit
Foto: ABC Messe GmbH

Familie Books hat die Krisenmonate 2020 genutzt, um sich langfristig ein breites Portfolio zu schaffen, in das sie all ihr Know-How, ihre Ideen und die Liebe zum Detail einbinden können. Natürlich hätte das Unternehmen auch Spuckschutz und Abstandsaufkleber herstellen können. „Das war uns aber zu kurz gedacht“, erklärt Thomas Books. „Unsere Basis ist der Messebau. Doch die Erfahrung, die wir aus dieser Arbeit ziehen, kann man in so vielen anderen Bereichen nutzen.“

So entstand nach einer Idee von Christoph Books „hodeboo“ (Holz-Design Books), mit einem Angebot an dreidimensionalen, modernen Holzbildern, die bekannte Motive vom Kölner Dom bis zur Schwebebahn zeigen. Über die Marke Schnicki-Schnacki, eine Idee von Schwiegertochter Antonia, vermietet ABC-Messe Hochzeitsequipment, darunter zum Beispiel pastellfarbene Stühle sowie beleuchtete XXL-Buchstaben aus der eigenen Werkstatt. Weitere Accessoires sind in Planung. „Diese Sparte entstand, weil Christoph und Antonia für ihre eigene Hochzeit bis Köln fahren mussten, um das Equipment zu besorgen“, erzählt Thomas Books. Nach einigen Gesprächen mit Veranstaltungshäusern in der Region stellte sich heraus: So ein Verleih wird gebraucht. „Also haben wir es gemacht.“ Das vierte Standbein neben Messebau, 3D-Kunst und Hochzeitsverleih ist der Ladenbau. Ein Bereich, den ABC-Messe bereits seit vielen Jahren abdeckt, jetzt aber auf ein neues Level hebt.

„Unter dem Motto ,Pimp my store‘ gestalten wir Ladeneinrichtungen völlig neu. Wichtig ist uns dabei das Thema Nachhaltigkeit“, erklärt Thomas Books. „Man muss die Ladeneinrichtungen nicht neu bauen, man kann bestehende Elemente umgestalten, sodass sie ihren persönlichen Charme behalten, aber in einem völlig neuen Look erstrahlen.“ Mit der gleichen Liebe zum Detail planen und gestalten die Books‘ auch ihre Messestände. „Wir haben Grafikdesign und Digitaldruck im eigenen Haus, gleiches gilt für Metallverarbeitung und Kunststoffverarbeitung sowie die eigene Schreinerei“, sagt Thomas Books. Kunden haben die Möglichkeit, die geplanten Stände via VR-Brille vorab zu begehen. Auf 2500 Quadratmetern entstehen im Anschluss am Deutschen Ring die Messestände und individuelle Projekte in jeder Größenordnung.

In diesem Bereich bildet ABC-Messe auch aus. „Erst im Sommer hat unsere Auszubildende erfolgreich ihren Abschluss als Gestalterin für visuelles Marketing gemacht“, erzählt Thomas Books. Diesen Ausbildungsweg hat er auch selbst absolviert. Sohn Christoph hat eine Schreinerausbildung gemacht und danach den Bachelor in Architektur (B. Sc. Arch.). Perfekte Voraussetzungen also, um mit dem Familienunternehmen noch viele neue Ideen umzusetzen.

Die WZ ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.