ANZEIGE Bad Säckingen „Katerstimmung“ in der Trompeterstadt!

Hiddigeigei. Diesen Namen muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen und das ein oder andere Mal üben, bevor er leicht von den Lippen geht. Doch es lohnt sich, diesen Namen im Gedächtnis zu behalten – vor allem dieses Jahr.

„Katerstimmung“ in der Trompeterstadt!​
Foto: Tourismus- und Kulturamt Bad Säckingen

Bad Säckingen ist einigen womöglich als „Trompeterstadt“ ein Begriff. Vor vielen Jahren nämlich, erlangte die Stadt dank Joseph Victor von Scheffels Buch „Der Trompeter von Säckingen“, weit über die Grenzen hinaus große Berühmtheit. Das Buch, das in Reimform eine herzergreifende Liebesgeschichte beschreibt, wurde ein riesen Bestseller – so erfolgreich, dass sogar eine Oper und ein Stummfilm folgten. Und in genau dieser Geschichte, tritt neben dem Trompeter noch eine weitere, bedeutsame Figur auf, die noch heute hier und da in der Stadt zu entdecken ist: Der Kater Hiddigeigei – Miau!

Dieser altersweise Kater mit seinen smaragdgrünen Augen, samtschwarzem Fell und einem mächtigen Schweif, ist alles andere als ein Menschenfreund. Enttäuscht von der Liebe, wandelt er über die Dächer der Stadt, schaut hochkritisch und mürrisch auf das Treiben dieser seltsamen Menschen und fragt sich unter anderem: „Warum küssen sich die Menschen!?“.

Und gerade weil er nicht dem klassischen Bild eines „Stadthelden“ entspricht, hat er sich in unsere Herzen gekatert und steht in diesem Jahr ganz im Fokus des Geschehens der eigentlichen Trompeterstadt Bad Säckingen.

„Katerstimmung“ in der Trompeterstadt!​
Foto: Tourismus- und Kulturamt Bad Säckingen

Besucherinnen und Besucher jeglichen Alters können sich auf die beste Katerstimmung aller Zeiten einstellen und so einige Erinnerungen mit Hiddigeigei sammeln. Auf dem wunderschönen, belebten Münsterplatz im Herzen der Altstadt erwartet er Euch zum Beispiel als knapp drei Meter hoher Selfie-Spot gleich neben dem barocken St. Fridolinsmünster als Wahrzeichen. Während der Kater-Stadtrallye lösen Familien zusammen anspruchsvolle Rätsel und werden dabei von Hiddigeigei auf Schritt und Tritt begleitet – natürlich darf dabei auch ein Abstecher zur längsten überdachten Holzbrücke Europas sowie in den malerischen Schlosspark am Rhein nicht fehlen. Wer alle Rätsel löst und das Lösungswort herausfindet, erhält schließlich in der Tourist-Info ein kleines Andenken.

Doch damit nicht genug: Wer einmal auf den Kater gekommen ist, hat die Wahl aus noch zahlreichen weiteren Fanartikeln. Neben Tassen, Postkarten, Taschen, Plüsch-Katern, Schlüsselanhängern und Shirts für Groß und Klein (sogar Strampler für die Minis – Mensch, sind die süß!) gibt es auch feine Hiddigeigei-Kräuterliköre, die in Bad Säckingen produziert werden, sowie ein Kater-MEMO-Spiel, um die grauen Zellen wieder auf Hochtouren zu bringen, sollte es am Vorabend ein Likörchen zu viel geworden sein – wir könnten es Euch nicht verübeln. Er schmeckt einfach köstlich!

Und wer eine Katerallergie hat, wird in Bad Säckingen dennoch sein Glück finden. Die südliche Kleinstadtperle am Hochrhein ist ein wahrer Alleskönner: Von Sightseeing und Shopping in der malerischen Altstadt, einem Kulturprogramm voll mit Events, Museen und Musicals, Genussmomenten für den Gaumen und Wellnessangeboten für Körper und Geist in der Aqualon Therme, hat Bad Säckingen viel zu bieten. Sowohl Ruhesuchende als auch Erlebnishungrige kommen in Bad Säckingen auf Ihre Kosten.

Die WZ ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.