ANZEIGE DümmerWeserLand Landschaft entdecken

Radfahren, Wassersport, Natur.

DümmerWeserLand: Landschaft entdecken
Foto: DümmerWeserLand Touristik

Die schöne Freizeitregion DümmerWeserLand erstreckt sich über den gesamten Naturraum Diepholzer Moorniederung vom Dümmer-See bis zur Weser im Dreieck zwischen Bremen, Osnabrück und Hannover. Eine für Urlauber und Tagesgäste wohl einzigartige Vielfalt an Naturschönheiten und Freizeitmöglichkeiten in Norddeutschland.

Radfahren: Der aktualisierte Bestseller „Radtouren im DümmerWeserLand“ präsentiert in der aktuellen Ausgabe mehr als 20 Radtouren mit fast 1000 Kilometern Radvergnügen mit Touren für E-Biker sowie Service-Angeboten wie Lufttankstellen und E-Bike-Ladestationen. Streckeninfos sind auch per QR-Code verfügbar.

Wandern: Bei entspannten Wandertouren lassen sich die Hügellandschaften der Dammer und Stemweder Berge erkunden.

Wassersport: Ideale Wassersportmöglichkeiten finden Sie am Dümmer-See, in den zahlreichen Frei- und Hallenbädern oder an einem unserer schönen Badeseen. Der Dümmer-See ist eines der beliebtesten Segel- und Surfreviere in Niedersachsen. Die herrlichen Flusslandschaften der Großen Aue, Lohne und Hunte ziehen Jahr für Jahr Kanuten aus ganz Deutschland an.

Naturerlebnis: Niedersachsens am besten erhaltene und renaturierte, wunderschöne Moorlandschaften mit Wollgrasblüte im April und Mai sowie der Heideblüte im August und September laden mit ihren Aussichtstürmen, Moorerlebnispfaden, Moorbahnen, Infozentren und Niedersachsens ältester Moorleiche zum Eintauchen in eine völlig andere Welt ein. Tipp für den Herbst: Beobachtung von bis zu 100 000 rastenden Kranichen in Europas drittgrößtem Kranichrastgebiet von Oktober bis November – individuell oder begleitet durch zertifizierte Natur- und Landschaftsführer. Exkursionen, Tipps zur Beobachtung und eine Karte mit gut geeigneten Kranichbeobachtungsplätzen finden sich in der aktuellen Kranichveranstaltungsbroschüre „Faszination Kraniche“ (nur im Herbst erhältlich).

DümmerWeserLand: Landschaft entdecken
Foto: Torsten Krüger

Einzigartige Erlebniszentren: Die Moorwelten in Wagenfeld-Ströhen mit ihrer Multivisionsausstellung und dem Barfußpark, das „Haus im Moor“ mit seinem gruseligen „Moortunnel“ in Goldenstedt oder die Geschichte rund um Niedersachsen älteste Moorleiche, die Sie im „Tor zum Moor“ in Uchte erleben können, bieten spannende Infos für Naturbegeisterte oder Familien gleichermaßen.

„Marissa Ferienpark“: Wohn- und Freizeiterlebnis der besonderen Art in Appartements im skandinavischem Stil mit Seesauna, Beachbar, eigener Badestelle und vielen weiteren Erlebnismöglichkeiten.

Die WZ ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.