ANZEIGE Jever Jever – echt. friesisch. nah.

Wo Kultur und Braukunst aufeinandertreffen.

Stadt Jever – echt. friesisch. nah.
Foto: Stadt Jever

Durch die gleichnamige Biermarke ist die Stadt Jever international bekannt. Das Friesische Brauhaus zu Jever mit Brauereimuseum gehört bei einem Besuch Jevers einfach dazu. Dabei darf eine zünftige Bierprobe natürlich nicht fehlen. 1848 als kleine Privatbrauerei in Jever gegründet, steht das Friesische Brauhaus zu Jever heute für traditionsreiche Braukunst und höchste Qualität.

Mittelpunkt von Jever ist das herrschaftliche Schloss mit Schlossmuseum, umgeben vom wunderschönen Schlossgarten mit dem „Mariengang“. Am Ausbau des Schlosses war Fräulein Maria von Jever maßgeblich beteiligt. Sie ließ auch die wertvolle in Eichenholz geschnitzte Kassettendecke im Audienzsaal einbauen. Im Museum des Schlosses (60 Räume) findet man heute alles, was zur regionalen Kulturgeschichte gehört. Wechselnde Ausstellungen ergänzen das vielfältige kulturelle Angebot.

Auszeit im gemütlichen Straßencafé

Die Altstadt mit seinen urigen Winkeln und Gassen lockt mit kleinen Lädchen und Straßencafés und lädt dadurch zum Verweilen ein. Versteckt in einer kleinen Gasse, dem „Kattrepel”, ist ein UNESCO-Weltkulturerbe zu finden: Eine Blaudruckerin färbt wunderschöne Stoffe in ihrer historischen Museumswerkstatt.

Shopping – dazu haben Sie als Gast in Jever viele Möglichkeiten, denn die Einkaufsstraßen locken mit vielfältigen Angeboten. Jeden Dienstag und Freitag verwandelt sich Jevers Kirchplatz am Vormittag in eine Art Schlemmermeile. Der Wochenmarkt rund um die Kirche am historischen Rathaus gilt als einer der schönsten im Norden. Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen!

Stadtführungen – Neben klassischen Stadtführungen kann Jever anhand von historischen und kostümierten Themenführungen erkundet werden. Von April bis Oktober zum Beispiel bietet die Stadt jeden Freitagabend um 21 Uhr einen Nachtwächterrundgang an, der bei Gästen immer wieder Begeisterung auslöst.

Gastronomie – Jever ist eine Stadt mit einer lebendigen Gastronomieszene. Zahlreiche Restaurants und Kneipen lassen sich bequem zu Fuß erreichen. Zum Löschen des Durstes stehen gemütliche Biergärten zur Verfügung. Oder man verweilt ganz einfach in einem der urigen Straßen- oder Eiscafés.

Stadt Jever – echt. friesisch. nah.
Foto: Stadt Jever

Auch für Radfahrer kann Jever einiges bieten. Ein gut ausgeschildertes Radwegenetz, Radroutenvorschläge und die Nähe zur Nordsee (nur 15 Kilometer) bieten ideale Voraussetzungen für schöne Ausflüge mit dem Fahrrad.

Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne unsere Broschüren zu: Gastgeberverzeichnis, Radroutenvorschläge, Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten und alle Termine unserer Stadtführungen.

Die WZ ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.