ANZEIGE Reise Herzlich willkommen im Zeller Land an Mosel und Hunsrück

Die Ferienregion Zeller Land ist eine der schönsten und vielfältigsten Wein- und Urlaubsregionen Deutschlands. Entdecken Sie rund um die Heimat der „Zeller Schwarze Katz“ sieben romantische Moselweinorte und 17 idyllische Hunsrückdörfer. Der Gleichklang von Natur und Kultur, von Alltag und Urlaub, von Aktiv sein und Entspannung machen den Reiz dieser Region aus.

 Picknicken in den Weinbergen des Zeller Lands.

Picknicken in den Weinbergen des Zeller Lands.

Foto: Zeller Land/hallojosh

Wandern:

Egal ob Strecken- oder Rundwanderwege in den Höhen des Hunsrücks oder den Tiefen des Moseltals, das Zeller Land hat für jeden Wanderbegeisterten die perfekte Alternative. Mit dem Moselsteig und dem Saar-Hunsrück-Steig gibt es nicht nur zwei der schönsten Weitwanderwege Deutschlands, sondern auch zahlreiche zertifizierte Wanderwege, wie die Seitensprünge „Briedeler Schweiz“ und „Felsen.Fässer.Fachwerk“ an der Mosel und die Traumschleifen „Altlayer Schweiz“ und „Layensteig Strimmiger Berg“ im Hunsrück. Im Übrigen sind auch die Wanderwege der einzelnen Orte im Zeller Land immer eine Wanderung wert!

Herzlich willkommen im Zeller Land an Mosel und Hunsrück
19 Bilder

Herzlich willkommen im Zeller Land an Mosel und Hunsrück

19 Bilder
Foto: Zeller Land/Philipp Bohn

In Zell (Mosel) zum Beispiel geht es auf dem Collis-Rundwanderweg hinauf zum Collis-Turm. Der aus rotem Backstein errichtete Turm hoch über den Weinbergen bietet einen herrlichen Ausblick über das Moseltal. Im Hunsrück geht es sogar noch ein Stück höher hinaus – auf der Hängeseilbrücke Geierlay bei Sosberg. Über den Baumwipfeln überquert sie auf einer Länge von 360 Metern und 100 Metern über dem Grund das Mörsdorfer Bachtal. Da steigt der Adrenalinpegel schon vor dem ersten Blick in die Tiefe.

Radfahren:

Lassen Sie auf einem der beliebtesten Radwege Deutschlands, dem Moselradweg, die Seele baumeln – egal ob Rundfahrten über die zahlreichen Brücken oder Streckenfahrten auf über 275 Kilometern entlang der Mosel. Ob ein Glas Wein in den vielen Vinotheken oder eine kleine Stärkung aus den Küchen der Straußwirtschaften: die romantischen Moselorte laden zum Verweilen ein. Der Moselradweg lässt sich nämlich von Perl bis nach Koblenz befahren. Durch die Flussnähe hat der Moselradweg ein weitgehend ebenes Höhenprofil. Flussabwärts sind es insgesamt 560 abfallende und 430 ansteigende Höhenmeter. Daher eignet er sich hervorragend für Radtouren mit Kindern sowie für die Nutzung von Fahrradanhängern und Tandems.

Auf unserer Internetseite und in unseren neuen Wander- und Radbroschüren finden Sie noch mehr Wander- und Radtourentipps an Mosel und Hunsrück. www.zellerland.de/wandern-radfahren

Wein – die Seele der Mosel Ein Genuss für Gaumen und Geist

Die Mosel und edle Weine gehören seit jeher untrennbar zusammen. An den steilen Hängen reifen die Trauben in der Ferienregion Zeller Land, deren Gäste die Ruhe und Gastlichkeit in den romantischen Weinorten zu schätzen wissen und sich die feinen Noten auf der Zunge zergehen lassen. Auf Weingütern und in traditionellen Straußwirtschaften, in feinen Restaurants oder bei einem geselligen Weinfest genießen Sie die edlen Tropfen, die in der wunderschönen Landschaft des Zeller Landes ihren Ursprung haben.


Zeller Land Logo

Zeller Land Tourismus GmbH
Balduinstr. 44
56856 Zell (Mosel)
Tel. +49 6542 96220

[email protected]
www.zellerland.de

Facebook Logo Instagram Logo
Die WZ ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.