ANZEIGE Volksbank-Angebot für Immobilienbesitzer Lebensträume im besten Alter finanzieren

Geld spielt auch im Alter eine Rolle. Die Wünsche der Generation 60plus sind ausgesprochen vielfältig. Aber was tun, wenn die Rente zwar zum Leben reicht, aber liquide finanzielle Mittel für besondere Bedürfnisse und Wünsche fehlen?

Lebensträume im besten Alter finanzieren​
Foto: A.Bischof Phone +49(0)171-285011

Darüber hat sich die Volksbank Krefeld Gedanken gemacht – und bietet Menschen im besten Alter eine flexible Lösung an.

Mit dem Alter hören die Wünsche nicht auf. Vielleicht steht eine Renovierung oder altersgerechte Modernisierung an oder man denkt daran, die lange geplante Weltreise jetzt endlich zu verwirklichen. Es wird langsam Zeit, in die eigene Gesundheit zu investieren, auf der anderen Seite möchte man die Enkel im Studium weiterhin finanziell unterstützen.

Egal, welche Herzensangelegenheit in die Tat umgesetzt werden soll, Fakt ist: Nach Ende der Berufstätigkeit und mit zunehmendem Alter wird es immer schwieriger, dafür einen Kredit zu bekommen.

„Mit der Wohnimmobilienkreditrichtlinie hat der Gesetzgeber festgelegt, dass der Kunde zur Tilgung des Immobilienkredites in der Lage sein muss“, erklärt Hendrik Ahrens, Abteilungsleiter Wohnen & Finanzieren bei der Volksbank Krefeld eG. „Eine reguläre Kreditaufnahme ist vom monatlichen Einkommen abhängig – ein Nachteil gerade für Menschen, die bereits im Ruhestand sind und nur über eine kleine Rente verfügen.“

Die eigene Immobilie gilt von jeher als gute Altersvorsorge, die die nötige finanzielle Sicherheit gibt. Sie ist ein vertrauter Ort, in dem viele Erinnerungen stecken. Und viel Geld. Nicht selten ist das Vermögen in den eigenen vier Wänden gebunden und obwohl die Immobilie abbezahlt ist, kann das Haushaltsbudget knapp ausfallen. Ihre Immobilie möchten die Best Ager auf gar keinen Fall verkaufen, auch nicht teilweise.

Aktuelle Umfragen belegen, dass gerade für diese Generation ein schönes Zuhause sowie Unabhängigkeit und Flexibilität zu den wichtigsten Wünschen und Bedürfnissen im Leben zählen. Eine Zwickmühle? Nur scheinbar. Denn man kann alles auf einmal haben: seine Wünsche finanzieren, Immobilieneigentümer bleiben und das Leben weiterhin sorgenfrei genießen.

Die Lösung für die verzwickte Situation präsentieren die Finanz-Experten der Tochtergesellschaft DZ Privatbank in Luxembourg in Kooperation mit der Volksbank Krefeld eG: VR ImmoFlex.

Mit dieser individuellen und vor allem einfachen Finanzierungslösung verschaffen sich Eigentümer den notwendigen Spielraum, um künftige finanzielle Herausforderungen zu meistern. „VR ImmoFlex ist ein Immobiliendarlehen, mit dem Haus- und Wohnungseigentümer ihre Immobilie erneut beleihen können und so mehr finanziellen Spielraum erlangen“, erklärt Olaf Kothes, Bereichsleiter Firmenkundenbetreuung & Wohnen und Finanzieren. Die Kreditsumme wird auf Basis des Wertes der Immobilie festgelegt. „Ganz wichtig: Die Eigentümer bleiben zu 100 Prozent im Besitz der vollständigen Immobilie und profitieren von künftigen Wertsteigerungen ihrer Immobilie“, fügt Olaf Kothes hinzu.

VR ImmoFlex, der Name verrät es schon, ist flexibel.

Man kann mit einer monatlichen Rate seine Rente ein Leben lang aufstocken oder sich alle paar Jahre eine größere Summe auszahlen lassen. Auch eine Kombination ist möglich.

Die Rückzahlung der Zinsen lässt sich ebenfalls an das individuelle Lebenskonzept anpassen: monatlich, in einer Summe oder immer dann, wenn es gerade möglich ist.

Und wer gar nicht tilgen möchte, kann im Erbfall seine Erben den Vertrag weiterführen oder tilgen lassen, zum Beispiel nach dem Verkauf der Immobilie. Dann wird aus dem Verkaufs-erlös die noch offene Kreditsumme getilgt. „Für eine transparente Dokumentation empfehlen wir daher immer, die Erben von Anfang an mit einzubeziehen“, sagt Hendrik Ahrens.

Die flexible Finanzierungslösung deckt alle Erwartungen ab. Mit VR ImmoFlex muss sich niemand zwischen Entweder Oder entscheiden - entweder Eigentümer der Immobilie bleiben oder Geld für all die Dinge zur Verfügung haben, die im Alter wichtig werden.

Übrigens gilt das Angebot für alle Immobilienbesitzer. Man muss nicht Kunde bei der Volksbank sein, um von VR ImmoF-lex zu profitieren. So kann die Zukunft sorgenfrei in den eigenen vier Wänden stattfinden.

Weitere Informationen zu VR ImmoFlex erhalten Sie unter dem Link vbkrefeld.de/immoflex – oder vereinbaren Sie doch direkt einen Termin unter dem Link vbkrefeld.de/termin

Die WZ ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.