ANZEIGE Haus des Wissens und der Wirtschaft Annäherung an drängende Themen

Seit Mitte Dezember 2021 sorgt in Krefeld ein neuer Verein für eine bessere Vernetzung zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Stadtgesellschaft.

 Der Vorstand des Vereins „Haus des Wissens und der Wirtschaft“ (v.l.): Eckart Preen, Dr. Thomas Grünwald, Kerstin Abraham, Mario Bernards und Christoph Tölke.

Der Vorstand des Vereins „Haus des Wissens und der Wirtschaft“ (v.l.): Eckart Preen, Dr. Thomas Grünwald, Kerstin Abraham, Mario Bernards und Christoph Tölke.

Foto: Annika Scholz / LICHTHALLE KREFELD

Welches sind die größten Industrieunternehmen in Krefeld und welche Produkte stellen diese eigentlich her? Welche Fachbereiche der Hochschule Niederrhein sind in Krefeld ansässig und welche Studiengänge bieten diese an?

Da derartige Umfragen in der Bevölkerung in den letzten Jahren eher ernüchternde Ergebnisse zutage brachten, beschlossen das Präsidium der Hochschule sowie mehrere Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaftsunternehmen und -verbänden Ende 2020, sich zusammenzutun und das Ziel einer besseren Öffentlichkeitsarbeit zwecks Steigerung des Bekanntheitsgrades künftig gemeinsam zu verfolgen.

Ein zentraler Baustein dabei sollte von Anfang an eine dauerhafte Präsenz in der Innenstadt sein, um auf diese Weise für die Bürgerinnen und Bürgern der Stadt sichtbar zu sein und in einen permanenten Dialog zu treten. Als Trägerverein für dieses Vorhaben wurde Ende 2021 der „Haus des Wissens und der Wirtschaft e.V.“ gegründet, der mit zwölf Gründungsmitgliedern an den Start ging und der inzwischen die Mitgliederzahl bereits mehr als verdoppeln konnte. Neben der Hochschule Niederrhein und den institutionellen Mitgliedern KREFELD BUSINESS, Unternehmerschaft Niederrhein, IHK Mittlerer Niederrhein und Industrievereinigung Krefeld-Uerdingen und Rheinhafen sind diverse Großunternehmen und Mittelständler aus unterschiedlichsten Branchen dabei, darunter Evonik, Bayer, Lanxess und Currenta für die Chemieindustrie, aber auch die SWK Stadtwerke Krefeld und die Wohnstätte Krefeld, Siempelkamp, Kleinewefers und Laufenberg sowie Sparkasse und Volksbank und etliche weitere.

Gemeinsam will man sich nun zunächst einmal im Rahmen von Veranstaltungen mit den besonders drängenden Themen der Gegenwart auseinandersetzen. So wurde bei der Auftaktveranstaltung Anfang Juni das Thema „Energieversorgung“ in den Mittelpunkt gestellt, Ende September wurden unter dem Titel „Fachkräfte und Future Skills“ Wege zur Überwindung einer weiteren wichtigen Wachstumsbremse diskutiert. Als weitere Leitthemen hat der von Hochschulpräsident Dr. Thomas Grünewald und SWK-Vorständin Kerstin Abraham geführte Vorstand die Bereiche „Digitalisierung“, „Nachhaltigkeit“ und „Gesundheit“ definiert; hierzu werden ab dem Frühjahr 2023 Auftaktveranstaltungen folgen, denen sich dann so genannte „Salonveranstaltungen“ zu einzelnen Teilaspekten dieser Oberthemen anschließen sollen. Letztere sollen dann zum Teil auch in einem Ladenlokal im Behnisch-Haus stattfinden, welches zugleich als „permanenter Messestand“ dienen soll – gewissermaßen ein „Standort- und Innovationsschaufenster“ für Krefeld, das auch im Frühjahr 2023 an den Start gehen soll.

Wer sich als Unternehmen oder Privatperson für eine Mitgliedschaft interessiert, kann sich Infomaterial und Aufnahmeantrag per Mail zusenden lassen:

Die WZ ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.