1. PR-Specials
  2. Attraktive Arbeitgeber

Als interner Dienstleister für die IT-Aufgaben bei der Sparkasse zuständig

Interner Dienstleister : „Meine IT-Aufgaben bieten immer neue Herausforderungen“

Jonathan Braun kam im Oktober 2021 von einem IT-Systemhaus zur Sparkasse Krefeld.

Ein wenig Bedenken hatte IT-Systemkaufmann Jonathan Braun schon, als er im Oktober 2021 von einem mittelständischen IT-Systemhaus zur Sparkasse wechselte. Wie wird er dort wohl als Quereinsteiger ohne Stallgeruch empfangen?

Doch seine Bedenken waren schnell verflogen: „Ich bin von meinen Kolleginnen und Kollegen innerhalb wie außerhalb der IT-Abteilung am Ostwall herzlich aufgenommen worden“, berichtet der 29-jährige Krefelder, der schon vor seinem Wechsel ein berufsbegleitendes Studium der Wirtschaftsinformatik absolvierte.

An seine neuen Aufgaben bei der Sparkasse habe er sich dank intensiver Einarbeitung durch die Arbeitskollegen schnell gewöhnt. Speziell die Abläufe und Datenprozesse einer Bank mussten verinnerlicht werden.

Die Mentalität als Dienstleister für Kundenbetreuung habe er bereits von seinem vorherigen Arbeitgeber mitgebracht. „Bei der Sparkasse sind wir interner Dienstleister für alle anderen Abteilungen“, sagt er. Dazu gehöre unter anderem die immense Datensicherung einer Bank und der Schutz der Datenbestände etwa vor Hackern. Ansonsten sei die IT erste Anlaufstelle, wenn Mitarbeiter aus anderen Abteilungen Probleme mit digitalen Anwendungen oder mit dem Server haben. „Die Arbeit macht Spaß und bietet immer neue Herausforderungen. Und sie ist abwechslungsreich – technisch wie auch konzeptionell.“