Politischer Konflikt: NBA-Profi Kanter gegen Familie

Oklahoma (dpa) - Der politische Konflikt in der Türkei wird auch für Basketball-Nationalspieler Enes Kanter vom NBA-Club Oklahoma City Thunder zur Zerreißprobe.

Politischer Konflikt: NBA-Profi Kanter gegen Familie
Foto: dpa

Weil sich Kanter offen als Anhänger des Erdogan-Gegners Fethullah Gülen positioniert hat, hat sich seine komplette Familie nun von ihm distanziert.

„Heute habe ich meine Familie, die ich 24 Jahre lang Mutter, Vater, Bruder/Schwester nannte und all meine Verwandten verloren“, schrieb Kanter in einem Brief, den er via Twitter verbreitete. „Mein eigener Vater wollte, dass ich meinen Nachnamen ändere. Die Mutter, die mich gebar, hat mich verstoßen. Die Geschwister, mit denen ich aufwuchs, kennen mich nicht mehr. Meine Verwandten wollen mich nicht mehr sehen.“

Kanter hält dennoch weiter zu Gülen, den der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan für den Militärputsch im Juli verantwortlich macht. „Sollen meine Mutter, mein Vater, meine Geschwister, meine gesamte Sippschaft für den Weg des werten Predigers (so wird Gülen genannt, Anm. der Red.) geopfert werden“, schrieb Kanter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort