Zum Tod vonBenedikt XVI. Den Menschen so fern

Meinung · Benedikt XVI. ist tot. Und die Reaktionen auf sein Ableben zeigen, wie unterschiedlich die Perspektiven auf einen Menschen sein können. Ein Kommentar.

 Für den früheren Papst Benedikt werden viele Kerzen angezündet. Er starb am Samstag.

Für den früheren Papst Benedikt werden viele Kerzen angezündet. Er starb am Samstag.

Foto: dpa/Eva Manhart

Einem Verstorbenen Schlechtes nachzusagen, geziemt sich eigentlich nicht. Das sollte auch für Joseph Ratzinger aus Marktl in Bayern gelten. Und dessen Handeln im Leben bliebe vermutlich auch weitestgehend unbewertet, wäre dieser Joseph Ratzinger aus Deutschland im Jahre 2005 nicht zum Papst gewählt worden, hätte er fortan nicht als Benedikt XVI. Augen und Ohren von weltweit etwa 1,4 Milliarden Katholiken auf sich gezogen. Benedikt XVI. ist tot. Er starb am Samstag im biblischen Alter von 95 Jahren in einem Kloster im Vatikan. Und die Reaktionen auf sein Ableben zeigen, wie unterschiedlich die Perspektiven auf einen Menschen sein können, gerade auch dann, wenn er ein Papst war, obendrein der erste deutsche seit fast 500 Jahren.