US-Wissenschaftler besorgt Wie gefährlich ist die neue Corona-Variante aus Kalifornien?

San Francisco · Die neue Variante, die sich hauptsächlich in Kalifornien sehr stark ausgebreitet hat, soll Wissenschaftlern zufolge ansteckender sein als das Ausgangsvirus. Ein Virologe bezeichnete sie als „sehr besorgniserregend“.

 In den USA, speziell in Kalifornien, breitet sich eine neue Variante des Virus schnell aus.

In den USA, speziell in Kalifornien, breitet sich eine neue Variante des Virus schnell aus.

Foto: dpa/Will Lester

US-Wissenschaftler haben sich besorgt über eine Coronavirus-Variante in Kalifornien gezeigt. Die im Dezember erstmals entdeckte Variante, die Forscher „B.1.427/B.1.429“ genannt haben, sei ersten Erkenntnissen zufolge wahrscheinlich ansteckender als das Ausgangsvirus, berichteten mehrere US-Medien am Mittwoch unter Berufung auf Wissenschaftler. Die Variante sei auch schon in anderen US-Bundesstaaten und Ländern weltweit entdeckt worden, habe sich aber nach bisherigen Erkenntnissen bislang vor allem in Kalifornien ausgebreitet.

„Ich wünschte, ich hätte bessere Nachrichten - dass diese Variante komplett unbedeutend ist“, zitierte die „New York Times“ den Virologen Charles Chiu von der University of California in San Francisco. „Aber leider müssen wir einfach den Ergebnissen der Wissenschaft folgen.“ Mindestens zwei wissenschaftliche Studien zur kalifornischen Variante sind bereits abgeschlossen und sollen demnächst veröffentlicht werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort