Von der Leyen wird Arbeitsministerin

Berlin (dpa). Nach dem Rücktritt von Arbeitsminister Franz JosefJung übernimmt Familienministerin Ursula von der Leyen (beide CDU)seinen Posten. Dies bestätigte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) amFreitag in Berlin.

Neue Familienministerin wird die hessische CDU-Abgeordnete Kristina Köhler (32).

Damit musste die neue schwarz-gelbe Koalition nach nur einem Monat zum ersten Mal das Kabinett umbilden. Jung hatte knapp drei Monate nach dem verheerenden Luftangriff mit bis zu 132 Toten und Verletzten in Afghanistan sein Amt niedergelegt. Der 60-Jährige übernahm damit die Verantwortung für unzureichende Informationen während seiner Zeit als Verteidigungsminister.

Merkel lobte Jung als "geradlinigen Kollegen" und "feinen Kerl". Zur neuen Familienministerin sagte sie: "Sie wird als ausgebildete Soziologin eine sehr gute Arbeit leisten." Köhler hatte sich in der vergangenen Legislaturperiode im BND-Untersuchungsausschuss des Bundestags einen Namen gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort