Wahlprognose Umfrage zur NRW-Landtagswahl: SPD wäre knapp vor CDU

Düsseldorf · Das Meinungsforschungsinstitut Insa hat die Chancen von CDU und SPD erfragt. Demnach läge die SPD knapp vorne.

 Die Wahl in NRW könnte ganz knapp entschieden werden.

Die Wahl in NRW könnte ganz knapp entschieden werden.

Foto: dpa/Malte Krudewig

In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa für die „Bild“-Zeitung zur Landtagswahl liegt die SPD mit 30 Prozent knapp vor der CDU mit 28 Prozent. Die Grünen kämen nach der am Dienstag veröffentlichten Befragung auf 15 Prozent, die FDP auf 10 Prozent, die AfD auf 7 Prozent. Die Linke käme mit 4 Prozent nicht in den Landtag.

Die aktuelle Regierungskoalition käme auf 38 Prozent und hätte demnach keine parlamentarische Mehrheit - SPD und Grüne mit 45 Prozent allerdings auch nicht. Möglich wären dagegen eine Jamaika-Koalition, eine Ampel-Koalition oder eine Große Koalition.

Insa-Chef Hermann Binkert sagte der „Bild“-Zeitung: „In NRW zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Union und SPD ab. Welche der beiden großen Parteien die Regierung führt, entscheiden aber Grüne und FDP.“

Wahlumfragen sind generell mit Unsicherheiten behaftet. Unter anderem erschweren nachlassende Parteibindungen und immer kurzfristigere Wahlentscheidungen den Meinungsforschungsinstituten die Gewichtung der erhobenen Daten. Grundsätzlich spiegeln Umfragen nur das Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung wider und sind keine Prognosen auf den Wahlausgang.

In einer Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des WDR-Magazins Westpol, die am Sonntag veröffentlicht wurde, hatte die CDU einen knappen Vorsprung von 31 Prozent vor der SPD mit 30 Prozent.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort