Ost-Konflikt Ukrainische Soldaten verhindern Einkesselung von Lyssytschansk

Den ukrainischen Soldaten ist es gelungen die Versorgung der im Osten befindlichen Stadt Lyssytschansk zu gewährleisten. Auch in Cherson halten die Kämpfe gegen die russische Armee weiter an.

 Ein ukrainischer Soldat unterhält sich in  Lyssytschansk mit Frauen, die sich vor dem russischen Beschuss versteckt halten.

Ein ukrainischer Soldat unterhält sich in Lyssytschansk mit Frauen, die sich vor dem russischen Beschuss versteckt halten.

Foto: dpa/Efrem Lukatsky

Das ukrainische Militär hat nach eigenen Angaben westlich von Lyssytschansk russische Angriffe zurückgeschlagen und damit eine Einkesselung der strategisch wichtigen Großstadt im Osten der Ukraine verhindert. „Nahe Werchnjokamjanka haben die Verteidigungskräfte dem Feind erhebliche Verluste zugefügt und ihn zum Rückzug gezwungen“, teilte der ukrainische Generalstab am Montag in seinem Lagebericht mit. Werchnjokamjanka liegt nur wenige Kilometer westlich von Lyssytschansk an der letzten wichtigen Versorgungsstraße für die Stadt.

Lyssytschansk selbst war nach ukrainischen Angaben erneut Ziel schwerer Luft- und Artillerieangriffe. Russische Einheiten stehen im Süden bereits am Stadtrand. Mehrere Vororte sind ebenfalls unter Feuer geraten. In der Stadt sollen noch mehrere tausend ukrainische Soldaten stationiert sein.

Gekämpft wird auch etwas weiter westlich im Raum Bachmut. Die Stadt ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Nach ukrainischen Angaben konnten hier ebenfalls Angriffe russischer Einheiten auf einen Vorort zurückgeschlagen werden. Beim russischen Vormarsch auf den Ballungsraum Slowjansk-Kramatorsk gibt es trotz heftiger Artilleriegefechte wenig Bewegung.

Aus dem Süden des Landes, im Gebiet Cherson, meldet der Generalstab ebenfalls russische Artillerieangriffe. Zugleich habe die Luftwaffe dort „erfolgreiche Schläge“ gegen feindliche Truppenansammlungen geflogen. Unabhängig lassen sich diese Angaben nicht überprüfen.

(dpa )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort