Tausend Bauernhöfe nach Dioxin-Funden gesperrt

In NRW wurden bereits 8000 Legehennen getötet. Auch weitere Bundesländer sind betroffen.

Hannover/Düsseldorf. Der Dioxin-Alarm in der Landwirtschaft schreckt Bauern, Verbraucher und Behörden auf. Das gefährliche Gift ist in Viehfutter enthalten, das an hunderte Höfe in mehreren Bundesländern verkauft wurde. Nach einer Telefonkonferenz der Ministerien mehrerer Bundesländer sperrte Niedersachsen vorsichtshalber 1000 Legehennen-, Schweine- und Putenzuchtbetriebe.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung sah zunächst keine Gefahr für Verbraucher. Der nordrhein-westfälische Verbraucherschutzminister Johannes Remmel (Grüne) warnte jedoch: „Mittel- und langfristig sind gesundheitliche Schädigungen durch den Verzehr dioxinbelasteter Lebensmittel nicht auszuschließen.“

In NRW wurden 8000 Legehennen getötet, die mit Dioxin verseuchtes Futter gefressen hatten. Die Tiere einer Hühnerfarm im Kreis Soest sollten nach Auskunft des Kreisveterinärs Wilfried Hopp verbrannt werden. Er rechnet damit, dass 120 000 dioxinbelastete Eier des Betriebes in den Verkauf gelangt sind. Die Hühnerfarm mit 80 000 Legehennen war am 23. Dezember gesperrt worden. Bei einem Teil der Eier wurden vierfach überhöhte Dioxinwerte gemessen.

Insgesamt 14 Betriebe in Nordrhein-Westfalen durften weiter weder Eier noch Fleisch ausliefern, weil sie belastetes Futter verwendet haben sollen.

Offenbar stammt das Dioxin von einem Biodiesel-Hersteller. Der Futtermittelhersteller Harles & Jentzsch in Uetersen in Schleswig-Holstein erklärte, er habe von der Firma im niedersächsischen Emden belastete Fettsäure bezogen, die anschließend zu etlichen Tonnen Futtermittel verarbeitet worden sei.

Nach Informationen der „WAZ“ wurden nicht nur einzelne Höfe, sondern auch drei Mischfutter-Hersteller aus NRW mit den gepanschten Produkten beliefert. Ein Sprecher des NRW-Verbraucherschutzministeriums wollte das weder bestätigen noch dementieren. „Wir gehen aber davon aus, dass sich die Zahl der betroffenen Betriebe noch erhöhen wird.“

Die Bauern fürchten nun um ihre Existenz. Der Bauernverband fordert, die Verantwortlichen in Haftung zu nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort