Risikoabwägung Stiko: Schulöffnung nicht entscheidend für Impfung von Kindern

Kinder gegen Corona impfen oder nicht? Die Stiko hält die Rückkehr zum Präsenzunterricht nicht für entscheidend.

 Präsenzunterricht ist kein guter Grund für eine Impfung von Kindern, findet die Stiko. 

Präsenzunterricht ist kein guter Grund für eine Impfung von Kindern, findet die Stiko. 

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Rückkehr zum Präsenzunterricht ist nach Ansicht der Ständigen Impfkommission (Stiko) kein entscheidender Grund für die Corona-Impfung von Kindern. Im Vordergrund müsse die Frage stehen, wie hoch die Gefährdung der Kinder durch eine Infektion mit dem Coronavirus sei, sagte der Stiko-Vorsitzende Thomas Mertens am Dienstag im Deutschlandfunk. Auch Privatleben oder Urlaub mit den Eltern seien sekundäre Argumente, „die für sich alleine genommen keine ausreichende Begründung liefern, um jetzt alle Kinder zu impfen“.

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte zuletzt Schülerinnen und Schülern in Aussicht gestellt, bis Ende August ein Impfangebot zu erhalten. Die Europäische Gesundheitsbehörde EMA prüft, ob sie den Impfstoff von Biontech für ältere Jugendliche empfiehlt. Die Stiko behält sich vor einer Empfehlung noch eine Prüfung vor. Mertens rechnet innerhalb der nächsten 10 bis 14 Tage mit einem Ergebnis der Beratungen. „Es kann sein, dass die Stiko den Vorstellungen der Politik nicht in allen Punkten nachkommen kann, da die Ergebnisse das unter Umständen nicht hergeben“, so Mertens.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort