80. Jahrestag Überfall auf Polen Steinmeier bittet bei Gedenkfeier zum Beginn des Zweiten Weltkriegs Polen um Vergebung

Berlin · In Polen wird am Sonntag an den 80. Jahrestag des deutschen Überfalls auf das Land erinnert. Bundespräsident steinmeier nennt den deutschen Überfall auf Nachbarland "Terrorangriff".

 Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nimmt in Wielun und Warschau am Weltkriegsgedenken teilnehmen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nimmt in Wielun und Warschau am Weltkriegsgedenken teilnehmen.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat anlässlich des 80. Jahrestags des Beginns des Zweiten Weltkriegs Polen um "Vergebung" gebeten. "Wielun war ein Fanal, ein Terrorangriff der deutschen Luftwaffe und ein Vorzeichen für alles, was in den kommenden sechs Jahren folgen sollte", sagte Steinmeier laut Redemanuskript bei einer Gedenkfeier am Sonntagmorgen in der polnischen Stadt Wielun in Erinnerung an den deutschen Überfall auf das Nachbarland. "Ich verneige mich vor den Opfern des Überfalls auf Wielun. Ich verneige mich vor den polnischen Opfern der deutschen Gewaltherrschaft. Und ich bitte um Vergebung."

Es sei "an der Zeit, dass Wielun und viele andere dem Erdboden gleichgemachte Städte und Dörfer Polens ihren Platz neben anderen Erinnerungsorten deutscher Verbrechen finden, neben Guernica, Lidice und Oradour, und dass wir für diese Erinnerung auch in Deutschland und in Berlin neue und angemessene Formen finden", sagte Steinmeier. "Es waren Deutsche, die in Polen ein Menschheitsverbrechen verübt haben. Wer behauptet, das sei vergangen und vorbei, wer erklärt, die Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten über Europa sei eine Marginalie der deutschen Geschichte, der richtet sich selbst", sagte der Bundespräsident. "Wir werden nicht vergessen. Wir wollen und wir werden uns erinnern", hieß es im Redemanuskript.

In Polen wird am Sonntag an den 80. Jahrestag des deutschen Überfalls auf das Land erinnert. Als Gäste bei der zentralen Gedenkveranstaltung in Warschau werden gegen Mittag neben Steinmeier, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und US-Vizepräsident Mike Pence erwartet. Am 1. September 1939 begann mit dem deutschen Überfall auf Polen der Zweite Weltkrieg. Eines der ersten Ziele der deutschen Luftwaffe war die Kleinstadt Wielun im Zentrum des Landes. Noch vor der Zeremonie in Warschau werden Polens Staatschef Andrzej Duda und Steinmeier dort in den frühen Morgenstunden (04.30 Uhr) an einer Gedenkveranstaltung teilnehmen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort