ARD-Wahlarena Europa-Spitzenkandidat Timmermans spricht sich für Senkung des Wahlalters aus

Brüssel · Der sozialdemokratische Spitzenkandidat zur Europawahl, Frans Timmermans, hat sich für die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre ausgesprochen.

Spitzenkandidat Timmermans für Senkung des Wahlalters
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

In dem Alter wüssten Jugendliche schon, was sie wollten, sagte Timmermans am Dienstagabend in der ARD-Wahlarena. Das zeige die 16-jährige Klimaaktivistin Greta Thunberg. Der konservative Spitzenkandidat Manfred Weber (CSU) legte sich nicht auf eine Senkung des Wahlalters fest, sagte aber auch: „Man muss auch das Wahlalter diskutieren.“

Weber und Timmermans gelten als Spitzenkandidaten der größten Fraktionen im Europaparlament als aussichtsreichste Bewerber um die Nachfolge von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. Das neue Europaparlament wird vom 23. bis 26. Mai gewählt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort