Sozialbericht: Wer gebildet und reich ist, lebt länger

Der Sozialbericht 2011 zeigt: Die Zahl der von Armut bedrohten Deutschen steigt.

Berlin. Minijobs, fehlender Mindestlohn und die Zunahme ungesicherter Arbeitsverhältnisse spiegeln sich immer stärker auch in der Einkommens- und Vermögensstruktur der Gesamtbevölkerung in Deutschland. Die Zahl der von Armut Bedrohten steigt, und es wird schwieriger, ihr wieder zu entrinnen — während sich Gebildete und vor allem Vermögende auf der sicheren Seite des Lebens wähnen können.

Doch dies ist nur eine der vielen kritischen Botschaften des neuen „Datenreports 2011 — ein Sozialbericht für die Bundesrepublik Deutschland“. Der alle zwei Jahre erscheinende Bericht gilt unter Fachleuten seit langem als „die Bibel der Sozialforschung“.

In zwei Büchern auf knapp 450 Seiten haben die Mitarbeiter des Statistischen Bundesamtes zusammen mit namhaften Wissenschaftlern alle greifbaren Daten und Fakten zusammengetragen, die amtliche Statistiken und der jüngste Mikrozensus („kleine Volkszählung“) über Wohlstand und Armut, Bildung und Arbeit, Gesundheit und Umwelt, persönliche Aktivitäten und politisches Engagement sowie soziale Beziehungen in Deutschland hergeben.

Wie ein roter Faden zieht sich dabei die Bildung der Menschen durch Lebensqualität und gesellschaftliche Wohlfahrt. Belegt wird: je höher das Bildungsniveau, desto größer die Chancen auf gut bezahlte Arbeit und desto geringer auch das Risiko, arm zu werden.

Männer mit niedrigerer Bildung haben ein 2,2 mal höheres Risiko, unter Schmerzen zu leiden. Bei Frauen ist das Risiko sogar 2,6 mal so groß. Gebildete sind hingegen weniger anfällig für Tabakkonsum und entwickeln auch mehr sportliche Freizeitaktivitäten. „Auch bei der Lebenserwartung zeigt sich die Bedeutung der Bildung“, sagt der Sozialwissenschaftler Roland Habich vom Wissenschaftszentrum Berlin.

So hätten Männer im Alter von 45 Jahren, die über ein Abitur verfügen, eine im Schnitt um 5,3 Jahre längere Lebenserwartung als gleichaltrige Männer, die lediglich einen Hauptschulabschluss haben. Kommt zur guten Bildung auch noch Reichtum hinzu, kann die Lebenserwartung laut Habich sogar bis zu zehn Jahre länger sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort