Sicherheitspanne löst Chaos im US-Flughafen Newark aus

New York (dpa). Nach einer Sicherheitspanne am New Yorker Flughafen Newark hat stundenlang Chaos geherrscht. Nach Angaben deramerikanischen Flugsicherheitsbehörde TSA war ein Mann amSonntagabend in den Sicherheitsbereich des Terminals C gelangt,möglicherweise ohne vorher kontrolliert worden zu sein, wie der US-Sender CNN am Montag berichtete.

Laut TSA war zunächst allerdings unklar, ob der Mann bereits im Sicherheitsbereich war und diesen wieder verlassen hatte oder ob er noch gar nicht kontrolliert worden war. Sicherheitsleute des Flughafens sichteten die Aufzeichnungen der Airport-Videoanlagen, um den Mann zu identifizieren. Auch etliche Stunden nach dem Vorfall war er noch nicht gefunden worden.

Das betroffene Abfertigungsgebäude wurde geschlossen, tausende Passagiere mussten erneut durch die Kontrollen. Eine Produzentin des US-Senders NBC, die selbst an Bord einer der betroffenen Maschinen war, sagte, die Passagiere seien für neue Kontrollen sogar aus den Flugzeugen geholt worden, die schon für den Start bereitstanden.

Viele beklagten, sie hätten keinerlei Informationen erhalten. In der Lobby des Terminals hätten zeitweise zwischen 2000 und 3000 Menschen gewartet.Vom Terminal C startete zunächst kein Flugzeug mehr. Betroffen war vor allem die US-Fluggesellschaft Continental Airlines. Eine CNN- Mitarbeiterin, die aus Fort Lauderdale kommend in Newark gelandet war, sprach von chaotischen Zuständen.

Der Newark Liberty International Airport liegt rund 25 Kilometer von Manhattan entfernt. Nach CNN-Angaben werden dort etwa 35 Millionen Passagiere im Jahr abgefertigt. Unterdessen wurden die Sicherheitsvorschriften für den Flugverkehr in den USA nach dem vereitelten Anschlag auf eine US-Passagiermaschine beim Landeanflug auf Detroit am 1. Weihnachtsfeiertag erneut verschärft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort