Ukrianekrieg Selenskyj: Nehme bei Anwesenheit von Putin nicht am G20-Gipfel teil

Kiew · Der indonesische Präsident und Gastgeber des G20-Gipfels hat Russland und die Ukraine gleichermaßen eingeladen. Selenskyj weigert sich der Einladung nachzukommen, sollte der russische Präsident vor Ort sein.

 Wolodymyr Selenskyj weigert sich am G20-Gipfel teilzunehmen, sollte Wladimir Putin auch vor Ort sein.

Wolodymyr Selenskyj weigert sich am G20-Gipfel teilzunehmen, sollte Wladimir Putin auch vor Ort sein.

Foto: dpa/Uncredited

Die Ukraine macht ihre Teilnahme am G20-Gipfel am 15. und 16. November in Indonesien von Kriegsgegner Russland abhängig. Sollte Kremlchef Wladimir Putin zu dem Treffen reisen, werde er nicht teilnehmen, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Donnerstag der Agentur Unian zufolge in Kiew. Dies sei seine „persönliche Position und die Position des Landes“. Die Ukraine sei eingeladen worden, obwohl sie kein G20-Mitglied sei, sagte Selenskyj. „Wir werden sehen. Ein paar Tage sind es noch bis dahin.“

Putin hat bisher offen gelassen, ob er nach Bali reist. Wegen des von ihm befohlenen Angriffskrieges auf die Ukraine hatte Selenskyj wiederholt den Ausschluss Russlands aus der G20-Gruppe gefordert.

Als Gastgeber des Gipfels hatte der indonesische Präsident Joko Widodo Putin ausdrücklich eingeladen und gesagt, dass er den Kremlchef erwarte. Er hatte auch eine Friedensinitiative für die Ukraine angekündigt. Indonesien werde bei dem Gipfel alle dazu einladen, „sich zusammenzusetzen und sich in einen konstruktiven Dialog zu begeben“, hatte Widodo Ende Oktober gesagt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort