Scholz will Frauen zu Lohngerechtigkeit verhelfen

Die ungleichen Gehälter zwischen den Geschlechtern sollen in Deutschland stärker bekämpft werden.

Berlin.Angesichts der EU-Erhebungen über die ungleiche Bezahlung von Männern undFrauen will Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) Frauen den Klagewegfür eine Gleichbezahlung erleichtern. "Wenn es eine Ungleichheit gibt, muss dieFirma beweisen, dass es sich dabei nicht um eine Diskriminierung der Frauenhandelt", sagte Scholz der "Bild am Sonntag".

DassDeutschland besonders schlecht dasteht, hat viele Ursachen. Ganz zentral istallerdings, dass Frauen die Hauptlast bei der Familienarbeit tragen. Nur etwa30 Prozent der Mütter mit Kindern unter drei Jahren seien erwerbstätig, jedoch85 Prozent der Väter, ergab eine Studie des IAB-Instituts fürArbeitsmarktforschung.

Zusätzlich seien Frauen in besser bezahlten Berufenweniger häufig vertreten als Männer. Selbst innerhalb des selben Berufsverdienen Frauen laut IAB noch 21 Prozent weniger als Männer. Selbst beigleicher Ausbildung, gleichem Beruf, gleichem Alter und im gleichen Betrieb bleibeeine Lücke von zwölf Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort