Saarland als Modell

Eine große Koalition ist normalerweise etwas, worauf sich Politiker zähneknirschend einlassen. Und nur nach der Wahl. Mit vorwurfsvollem Unterton versichern sie dann, der Wählerwille habe ihnen ja alle anderen — respektive besseren — Möglichkeiten verbaut.

Anders im Saarland. Noch nie haben Union und SPD sich in Deutschland mit solch einer Konsequenz vor einem Urnengang zu einer großen Koalition bekannt, obwohl sie bisher nicht zusammen regieren. Und sie werden diese Ankündigung einhalten.

Annegret Kramp-Karrenbauer und Heiko Maas können damit Politikgeschichte schreiben. Denn wenn Schwarz-Rot in Saarbrücken gut funktioniert, kann das durchaus ein Modell für Angela Merkels Machterhalt sein. Angesichts der schwachen und bei ihr zudem in Ungnade gefallenen FDP steigen die Chancen dafür.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort