Steuerpläne Regierung will Bürger entlasten - Nur noch Top-Verdiener sollen Soli zahlen

Berlin · Ab 2021 fällt der Soli-Zuschlag für fast alle Steuerzahler weg. Ersparnis: 10 Milliarden Euro. Doch längst nicht alle sind mit den Plänen von Finanzminister Scholz zufrieden.

 Ab 2021 wird der Soli für fast alle Steuerzahler wegfallen. Ein Großteil der Einnahmen wurde für die Infrastruktur in Ostdeutschland verwendet.

Ab 2021 wird der Soli für fast alle Steuerzahler wegfallen. Ein Großteil der Einnahmen wurde für die Infrastruktur in Ostdeutschland verwendet.

Foto: dpa/Jens Wolf

Knapp zweieinhalb Jahrzehnte nach der Einführung des Solidaritätszuschlags (Soli) hat das Bundeskabinett am Mittwoch eine Teilabschaffung der Ergänzungsabgabe auf den Weg gebracht. Mehr als 95 Prozent der Soli-Zahler sollen davon ganz oder teilweise befreit werden – allerdings erst ab dem Jahr 2021, wie es auch schon im Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD vereinbart wurde.

Was ist der Soli?

Bei dieser Abgabe handelt es sich um einen Aufschlag auf die Einkommen- und Körperschaftsteuer. Neben den Arbeitnehmern sind davon zum Beispiel auch Selbstständige betroffen. Bei der unbefristeten Einführung im Jahr 1995, die mit den finanziellen Lasten der deutschen Einheit begründet wurde, betrug der Solizuschlag 7,5 Prozent der Einkommen- und Körperschaftsteuer. Drei Jahre später wurde er auf Betreiben der FDP, die damals in einer Koalition mit der Union unter Kanzler Helmut Kohl (CDU) regierte, auf 5,5 Prozent gesenkt. Bei dieser Belastung ist es bis heute geblieben.

Wie profitiert der Staat von der Abgabe?

Der Soli-Zuschlag kommt nur dem Bund zugute, nicht den Ländern. Im vergangenen Jahr lag das Aufkommen bei 18,9 Milliarden Euro. Das entspricht ungefähr der Größenordung des aktuellen Bundesetats für Bildung und Forschung. Für das laufende Jahr erwartet Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) einen Anstieg der Soli-Einnahmen auf 19,4 Milliarden Euro. 2020 sollen es 20 Milliarden Euro sein.

Was plant die Bundesregierung?

Nach dem Gesetzentwurf entfällt der Soli für rund 90 Prozent der Zahler komplett. Konkret handelt es sich um 91 Prozent der Arbeitnehmer und 88 Prozent der Gewerbetreibenden. Wer allein nicht mehr als 16 956 Euro (Verheiratete das Doppelte) an Einkommensteuer zahlt, wird vollständig von der Abgabe befreit.

Was bedeutet „Milderungszone“?

Um zu vermeiden, dass sie danach sofort in voller Höhe greift, schließt sich eine „Milderungszone“ an. Für 6,5 Prozent der Zahler führt dies zu einer Absenkung der Abgabe. Erst ab einem Top-Verdienst von knapp 110 000 Euro brutto im Jahr ist dann weiterhin der volle Zuschlag fällig. Das betrifft insgesamt 3,5 Prozent aller Soli-Zahler. Unter dem Strich werden die Bundesbürger damit 2021 um zehn Milliarden Euro entlastet. Für den Bund indes bedeutet das eine Halbierung der Soli-Einnahmen.

Gibt es weitere Beispiele, wie hoch die Entlastung ausfällt?

Ja. Eine Familie mit zwei Kindern, in der nur ein Elternteil arbeitet, zahlt nach Angaben des Bundesfinanzministeriums bis zu einem Bruttojahreseinkommen von 151 990 Euro gar keinen Soli mehr. Bis 221 375 Euro fällt zumindest ein teil an, danach der volle Zuschlag. Laut Info-Institut profitieren Alleinverdiener-Ehepaare mit Kindern am meisten von der Neuregelung. Sie zahlen bis zu 1800 Euro weniger Steuern im Jahr.

Ist der Gesetzentwurf verfassungsgemäß?

Daran scheiden sich die Geister. Kassenwart Scholz ist davon naturgemäß überzeugt. In der Union, die den Soli am liebsten gleich komplett beerdigt hätte, gibt es jedoch große Zweifel. Dort wird zumindest ein Enddatum für die Erhebung gefordert, was Scholz aber erst nach 2021 geklärt wissen will.

Nach einem Rechtsgutachten im Auftrag der FDP endet mit dem Auslaufen des Solidarpakts II zur speziellen Unterstützung der neuen Länder in diesem Jahr auch die Rechtfertigung für den Solidaritätszuschlag. In der Praxis war er allerdings nie für den Aufbau Ost zweckgebunden. Vielmehr wurden und werden damit auch andere Ausgaben des Bundes beglichen. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) möchte, dass der Soli bis 2026 komplett wegfällt. Er zweifelt daran, dass die Teilabschaffung verfassungsgemäß ist. Bundesfinanzminister Scholz dagegen sagt: „Es ist zulässig, was wir machen, es ist auch notwendig, und es ist gerecht.“

Gibt es noch weitere Kritik?

Ja. Der Bund der Steuerzahler verwies am Mittwoch darauf, dass die Sparer in Deutschland auch weiter den Zuschlag zahlen müssten. Demnach würden also nicht nur Millionäre zur Kasse gebeten, kritisierte Verbandschef Reiner Holznagel. Tatsächlich wird der Soli auch auf Kapitalerträge fällig, was nach Angaben des Steuerzahlbundes in dem Gesetzentwurf aber nicht berücksichtigt ist. Betroffen davon ist allerdings nur, wer mehr als 801 Euro (Verheiratete das Doppelte) im Jahr aus Aktien, Dividenden oder sonstigen Spareinlagen erzielt. Angesichts der aktuellen Niedrigzinsphase dürften hier die meisten Bundesbürger außen vor bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort