Regime Kim Jong Un legt Ziele für nordkoreanisches Militär vor

Seoul · Trotz angedrohten Maßnahmen: Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un kündigt weitere Waffentests an. Anspannung auf der koreanischen Halbinsel steigt.

Der koreanische Machthaber Kim Jong Un kündigt weitere Raketentests an. Die USA und Südkorea warnen vor möglichen Atomtests.

Der koreanische Machthaber Kim Jong Un kündigt weitere Raketentests an. Die USA und Südkorea warnen vor möglichen Atomtests.

Foto: dpa/Kim Jae-Hwan

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat laut Staatsmedien neue Ziele für das nordkoreanische Militär verkündet und dabei eine Fortsetzung der Waffentests des international isolierten Landes angedeutet. Kim habe in einem Bericht an die Spitze der Regierungspartei „neue Schlüsselziele für die Stärkung der eigenständigen Verteidigungsfähigkeit festgelegt“, die im Jahr 2023 vorangetrieben werden sollen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Mittwoch.

Derzeit läuft der jährliche Parteitag der Regierungspartei in Nordkorea. Bei dem Treffen legen Kim und andere hochrangige Funktionäre ihre politischen Ziele für das Jahr 2023 in wichtigen Bereichen wie Diplomatie, Sicherheit und Wirtschaft dar.

Der Bericht habe die „neue herausfordernde Situation, die auf der koreanischen Halbinsel“ entstanden sei, analysiert und bewertet, führte KCNA fort. Kim habe „die Ausrichtung des Kampfes gegen den Feind, an der unsere Partei festhalten muss“, verdeutlicht.

Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel haben in diesem Jahr stark zugenommen. Nordkorea testete in den vergangenen Monaten zahlreiche Waffen, im November feuerte das Land seine modernste Interkontinentalrakete ab. Zudem erklärte Pjöngjang, eine neue Technologie entwickelt zu haben, um mit Aufklärungssatelliten Aufnahmen aus dem All zu machen. In dieser Woche flog Nordkorea überdies nach südkoreanischen Angaben mehrere Drohnen über die innerkoreanische Grenze.

Die USA und Südkorea warnen seit Monaten davor, dass Nordkorea seinen siebten Atomtest vorbereiten könnte. Kim hat angekündigt, er wolle sein Land zur stärksten Atommacht der Welt aufbauen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort