Populismus von vorgestern

Marine Le Pen ist erfolgreich dabei, breite Wählerschichten im bürgerlichen Lager und im Arbeitermilieu zu erschließen. Doch sie mag sich noch so modern und republikanisch gebären, in Wirklichkeit tickt sie in fundamentalen Fragen genauso rückwärtsgewandt wie ihr Vater.

Es ist die gefährliche Masche aller Rechtspopulisten: auf komplexe Herausforderungen mit schlichten und unerfüllbaren Versprechen reagieren.

Wäre sie an der Macht, würden die Franzosen umgehend die EU verlassen und wieder mit dem „Franc“ bezahlen. Um sich vor den Gefahren der Globalisierung zu schützen, ließe Madame Le Pen außerdem hohe Zäune errichten, hinter denen die Franzosen Zuflucht suchen könnten. Es wäre ein Frankreich von vorgestern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort