Obama prophezeit Merkel den Sieg

SPD ist pikiert über eine Äußerung des US-Präsidenten.

Berlin. US-Präsident Barack Obama hat die SPD verärgert, indem er eine Wahlprognose zu Angela Merkels Gunsten abgegeben hat. Der "Spiegel" zitiert einen Dialog zwischen Obama und Merkel am Rande des Besuchs der Kanzlerin Ende Juni in Washington.

Auf dem Weg zur Pressekonferenz soll Merkel gesagt haben: "Wir müssen unsere Wahlkampagne vorbereiten." Darauf soll Obama mit einer wegwerfenden Handbewegung reagiert haben: "Ach, Sie haben schon gewonnen. Ich weiß nicht, worüber Sie sich immer Sorgen machen."

Das Gespräch soll vom ZDF aufgezeichnet, aber nur teilweise ausgestrahlt worden sein. Ein Vertrauter von SPD- Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier sagte, Steinmeier schätze Obama, "aber auch ein US-Präsident ist kein Prophet". Die deutschen Wähler entschieden, wer Bundeskanzler werde.

Unterdessen soll das Auswärtige Amt seine Planungen für einen Besuch des Vizekanzlers im Weißen Haus eingestellt haben. Ein Termin Anfang der Woche in Washington sei geplatzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort