Notwendige Hilfe

Wahrscheinlich haben sich die privaten Krankenversicherungen (PKV) die meisten ihrer faulen Kunden selbst eingehandelt. Billig-Angebote locken auch jene an, die sich eine Privatversicherung mit stetig steigenden Beitragssätzen auf Dauer eben nicht leisten können.

Dennoch tut die Bundesregierung gut daran, die Versicherer nicht allein zu lassen. Denn ein Nichtzahler-Tarif minimiert den Ausfall der PKV, ebnet Schuldnern den Weg zurück in die Zahlungsfähigkeit und nützt jenen, die ihre Beiträge ordentlich bezahlen. Außerdem belastet dieses Entgegenkommen der Regierung die Steuerzahler nicht.

Umso dringender stellt sich allerdings die Frage, warum den gesetzlichen Krankenkassen offenbar kein Nichtzahler-Tarif genehmigt werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort