Berlin Nach Todesfahrt: Polizeieinsatz auf früherem Flughafen Tempelhof

Berlin. Nach der Todesfahrt eines schweren Lasters auf einem Berliner Weihnachtsmarkt hat die Polizei einen Hangar auf dem früheren Flughafen Tempelhof durchsucht. Dort befindet sich Berlins größte Flüchtlingsunterkunft.

Der ehemalige Flughafen Tempelhof. Hier soll der mutmaßliche Täter gewohnt haben.

Der ehemalige Flughafen Tempelhof. Hier soll der mutmaßliche Täter gewohnt haben.

Foto: Paul Zinken

Vier junge Männer Ende 20 aus dem Hangar 6 seien befragt worden, es gab aber keine Festnahmen, sagte Sascha Langenbach, Sprecher des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten, am Dienstag.

Der Einsatz, an dem auch Kräfte der Spezialeinheit (SEK) beteiligt waren, habe um 3.00 Uhr mit bis zu 250 Beamten begonnen. Die Kräfte seien dann aber reduziert worden. Die Lage sei ruhig gewesen. Um 8.00 Uhr sei der Einsatz beendet gewesen. Ob die Polizei nach Verbindungen des Täters suchte, der am Montagabend mit einem Sattelschlepper in den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz gerast war und mindestens elf Menschen in den Tod riss, sagte der Sprecher nicht explizit. „Die Annahme kann man aber haben.“

Zur Herkunft der befragten Flüchtlinge gab es keine Angaben. Nach dpa-Informationen aus Sicherheitskreisen ist der Verdächtige wohl im Februar als Flüchtling über die Balkanroute nach Deutschland eingereist. Demnach soll der Mann in einer Berliner Flüchtlingsunterkunft gelebt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort