Ministerpräsidentin Kraft informiert über Silvester-Fiasko in Köln

Köln (dpa) - In einer Sondersitzung will der nordrhein-westfälische Landtag heute die Ereignisse rund um die Silvester-Schreckensnacht in Köln aufklären.

Ministerpräsidentin Kraft informiert über Silvester-Fiasko in Köln
Foto: dpa

Auf Dringen der Opposition wird Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) das Parlament unterrichten. CDU, FDP und Piraten beklagen Ungereimtheiten, offene Fragen und eine große Verunsicherung der Bevölkerung nach den massenhaften Übergriffen und dem misslungenen Polizei-Einsatz.

Aus einer Menge von rund 1000 teils stark alkoholisierten Männern hatten sich Gruppen gebildet, die am Hauptbahnhof vor allem Frauen umzingelten, begrapschten und ausraubten - auch zwei Vergewaltigungen wurden angezeigt. Insgesamt gingen bis zum Mittwoch 581 Anzeigen ein. Allerdings konnten bislang nur wenige Tatverdächtige ermittelt werden - darunter sind auch Asylbewerber. Die Ermittler gehen davon aus, dass die meisten Täter aus dem nordafrikanischen und arabischen Raum stammen.

Die Opposition sieht Innenminister Ralf Jäger (SPD) in der Verantwortung. Der hat dagegen der Kölner Polizeiführung gravierende Fehler vorgeworfen und den Polizeipräsidenten in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Jetzt verlangt die Opposition eine Klärung durch die Ministerpräsidentin. CDU und FDP erwägen auch einen Untersuchungsausschuss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort