Ministerium: Kein Verdacht auf Schweinegrippe in Deutschland

Aber: Das Robert Koch-Institut in Berlin schließt nicht aus, dass sich das derzeit in Mexiko grassierende gefährliche Grippevirus auch in andere Länder ausbreitet.

Berlin. In Deutschland gibt es bislang keineVerdachtsfälle von Schweinegrippe. Die Gesundheitsbehörden seien jedochgerüstet und würden entsprechend der Gefahrenlage die Bevölkerunginformieren, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums am Sonntagin Berlin. Die Behörden stünden mit internationalen Experten imständigen Kontakt.

Aber: Das Robert Koch-Institut in Berlin schließt nicht aus, dass sichdas derzeit in Mexiko grassierende gefährliche Grippevirus auch inandere Länder ausbreitet. „Die Fälle, die wir in Mexiko und den USAhaben, zeigen, dass das Virus von Mensch zu Mensch übertragbar ist“,sagte Institutssprecherin Susanne Glasmacher der DeutschenPresse-Agentur dpa. „Wir sind im Gespräch mit den Bundesländern, umEmpfehlungen für Flughäfen zu geben.“ Es gehe darum zu klären, wie mitmöglichen Verdachtsfällen umzugehen sei.

Einen konkreten Plan, wie der Informationsaustausch zwischen Flughäfenund einzelnen Gesundheitsbehörden aussehe, gebe es bereits. Weiteressollte im Laufe des Sonntags mit den Ländern besprochen werden.„Allerdings sind bestimmte Situationen nicht bis ins Detail planbar“,betonte Glasmacher am Sonntag. Für eine Prognose, wie sich dieSchweinegrippe entwickeln werde, sei es noch zu früh. „Es ist zu wenigüber die Situation bekannt“, sagte sie und warnte auch davor,Horror-Szenarien herbeizureden.

Fest stehe: „Einen Impfstoff kann es natürlich bei einem neuen Virusnicht geben.“ Die Entwicklung eines spezifischen Impfstoffs gegen einneues Grippevirus dauert in der Regel Monate. Nach ersten Tests derUS-Seuchenkontrollbehörde CDC spricht das mutierte Schweinegrippevirusaber immerhin auf Grippemedikamente der neuen Generation an.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf hatte dem mutiertenSchweinegrippevirus vom Subtyp A/H1N1 das Potenzial für eine Pandemiebescheinigt. In Mexiko sind nach Regierungsangaben bislang mehr als 80Menschen an Grippe gestorben, in 20 dieser Fälle sei der neue Erregernachgewiesen worden. In den USA wurden rund ein Dutzend Infektionennachgewiesen, Todesfälle gab es dort bislang nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort