US-Parlament McCarthy in erster Runde bei Chefpostenwahl im Kongress ohne Mehrheit

Washington · Das gab es seit über hundert Jahren nicht mehr: Bei der Wahl des Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gibt es keine klare Mehrheit. Jetzt wartet man auf das Ergebnis.

 Der Republikaner Kevin McCarthy ist bei der Wahl zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gescheitert.

Der Republikaner Kevin McCarthy ist bei der Wahl zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gescheitert.

Foto: dpa/J. Scott Applewhite

Der Republikaner Kevin McCarthy ist bei der Wahl zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses im ersten Anlauf aller Voraussicht nach gescheitert. McCarthy verfehlte bei der Abstimmung in der konstituierenden Sitzung der Parlamentskammer am Dienstag die erforderliche Mehrheit für das mächtige Amt in den USA.

Das endgültige Ergebnis der Wahl musste noch von der Leiterin der Sitzung verkündet werden. Es ist nun mutmaßlich das erste Mal seit hundert Jahren, dass bei der Wahl mehr als ein Anlauf nötig ist.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort