Zellen zu klein: Häftlinge wollen Schadenersatz

Hamm (dpa). Eine Klagewelle wegen zu kleiner Gefängniszellenin Nordrhein-Westfalen beschäftigt in den nächsten Wochen dasOberlandesgericht (OLG) in Hamm. Das teilte eine OLG-Sprecherin amMontag mit.

Am 8. September dreht es sich um mehrere Gefangene inDetmold und Münster. Sie verlangen Schadenersatz. Einen Tag später kommt ein Fall zum zweiten Mal vor das OLG: Das Gericht hatte einem früherenInsassen der JVA Detmold bereits 10 Euro Schadenersatz pro Tagzugesprochen, weil er Monate auf weniger als fünf Quadratmetern lebenmusste. Das verklagte Land hat das Urteil jedoch mit Erfolg angefochten.

Anderentags geht es um Gefängnisse in Hagen und Werl. Beim OLG sindmehr als 300 derartiger Berufungsverfahren anhängig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort