Zahl der Sozialhilfe-Empfänger deutlich gestiegen

Düsseldorf (dpa). Rund 100 000 Bedürftige in Nordrhein-Westfalen haben im vergangenen Jahr laufende Hilfe zum Lebensunterhalt erhalten. Wie das Landesamt für Statistik am Montag mitteilte, waren das rund 14 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Mehr als zwei Drittel der Sozialhilfeempfänger lebten in Wohn- oder Pflegeheimen oder ähnlichen Einrichtungen. Die weit überwiegende Mehrheit der Bezieher - 92,5 Prozent - waren Deutsche.

Die Sozialhilfe sichert - neben dem Arbeitslosengeld sowie der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung - den existenziellen Bedarf. Wie die Statistiker bereits in der vergangenen Woche mitgeteilt hatten, war 2013 auch die Zahl der Bedürftigen mit Grundsicherung um 7,8 Prozent auf rund 250 000 gestiegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort