Zahl der Erwerbstätigen ist 2013 in NRW weiter gestiegen

Die Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt in NRW ist da. Die Arbeitslosenzahlen entwickeln sich positiv.

Düsseldorf (dpa). Die Zahl der Erwerbstätigen ist in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr weiter gestiegen.

Insgesamt seien zwischen Rhein und Weser im vergangenen Jahr 8,93 Millionen Männer und Frauen erwerbstätig gewesen, berichtete das Statistische Landesamt am Mittwoch. Das seien 0,4 Prozent mehr als 2012 und sogar drei Prozent mehr als 2008, dem Jahr vor der Wirtschaftskrise. Vor allem im Dienstleistungsbereich nahm die Zahl der Erwerbstätigen seit 2008 mit 4,6 Prozent überdurchschnittlich kräftig zu.

Im Produzierenden Gewerbe verringerte sich Zahl der Beschäftigten dagegen um 1,5 Prozent. Besonders große war der Rückgang in der Industrie mit einem Minus von 3,7 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort