WestLB: EU wird Rettungspaket nicht platzen lassen

Düsseldorf. Die angeschlagene Landesbank WestLB geht fest von einer EU-Genehmigung der milliardenschweren Garantien ihrer Eigentümer aus. Die EU habe sich der WestLB gegenüber verpflichtet, keine Negativentscheidung nach Fristablauf am 31. März zu erlassen, sagte WestLB-Chef Heinz Hilgert am Donnerstag bei der Bilanzvorlage in Düsseldorf.

Die Bank befinde sich mit Brüssel in konstruktiven Gesprächen. Die europäischen Wettbewerbshüter forderten, dass die WestLB deutlich verkleinert wird und die Eigentümer die Mehrheit an der WestLB abgeben. Die Suche nach einem Fusionspartner verlief bisher aber ergebnislos.

Deshalb wird nun von den WestLB-Eigentümern ein Bieterverfahren für die Landesbank ins Auge gefasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort