Weniger amtlich erfasste Obdachlose in Nordrhein-Westfalen

Die Zahl der amtlich registrierten Obdachlosen geht in Nordrhein-Westfalen zurück. Die amtlichen Daten erfassen jedoch nur Obdachlose, die in Notwohnungen oder anderen Unterkünften untergebracht wurden.

Düsseldorf. Die Zahl der amtlich registrierten Obdachlosen geht in Nordrhein-Westfalen zurück. Wie das Statistische Landesamt auf Anfrage mitteilte, waren Mitte 2008 in NRW 12365 Frauen und Männer von den Ordnungsbehörden der Städte und Gemeinden als obdachlos gemeldet worden.

Das sind gut zehn Prozent weniger als Mitte 2007. Die amtlichen Daten erfassen jedoch nur Obdachlose, die von den Ordnungsbehörden in Notwohnungen oder anderen Unterkünften untergebracht wurden. Nichtsesshafte werden nicht erfasst.

Nach Angaben von NRW-Sozialminister Armin Laschet (CDU) ist die tatsächliche Zahl der Wohnungslosen deshalb um ein Drittel höher als amtlich registriert. Mehr als drei Viertel der registrierten Obdachlosen seien Mieter, denen wegen Zahlungsverzugs oder grob mietwidrigen Verhaltens fristlos gekündigt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort