Wahlbeteiligung bei Stichwahlen in NRW bleibt gering

Düsseldorf (dpa). Bei den Stichwahlen in Nordrhein-Westfalen zeichnet sich in einigen Städten eine geringere Wahlbeteiligung ab als bei den Kommunalwahlen vor drei Wochen.

Wahlbeteiligung bei Stichwahlen in NRW bleibt gering
Foto: dpa

In Bielefeld gaben nach Angaben der Stadt bis 16 Uhr 26,9 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab. Am 25. Mai waren es zu diesem Zeitpunkt 42,1 Prozent gewesen.

In Dortmund hatten um 15 Uhr erst 12,4 Prozent gewählt, drei Wochen vorher waren es 23,4 Prozent gewesen.

In der Landeshauptstadt Düsseldorf werden bei der Stichwahl keine Zwischenstände erfasst. Dort hatte es nach ersten Eindrücken des Wahlleiters aber auch verhalten begonnen.

Landesweit hatte die Wahlbeteiligung am 25. Mai am Ende mit 50,0 Prozent unter der von 2009 (51,9 Prozent) gelegen. Stichwahlen wurden in sechs größeren Städten, darunter Düsseldorf und Dortmund sowie in sieben Landkreisen und 28 kreisangehörigen Städten und Gemeinden angesetzt. Dort hatten die Kandidaten nicht die erforderliche absolute Mehrheit geschafft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort