Untersuchungsausschuss zu Causa Schulze Föcking beginnt
Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Untersuchungsausschuss des Düsseldorfer Landtags zur Hacker-Affäre um die zurückgetretene NRW-Agrarministerin Christina Schulze Föcking (CDU) nimmt am Dienstag seine Arbeit auf.
Der Ausschuss werde sich zunächst „mit den Vorwürfen zu möglichen wahrheitswidrigen Erklärungen der Landesregierung im Zusammenhang mit dem angeblichen Hacker-Angriff“ auf Schulze Föcking auseinandersetzen, teilte der Ausschussvorsitzende Hans-Willi Körfges (SPD) am Montagabend mit.
Zeugen würden in der ersten Sitzung aber noch nicht gehört, sagte eine Sprecherin des Landtags. „Ab September wird der Ausschuss in die Beweisaufnahme einsteigen und erste Zeugen vernehmen“, hieß es.
Das 13-köpfige Gremium war mit den Stimmen von SPD und Grünen beschlossen worden. CDU und FDP enthielten sich, nachdem die Opposition einige Änderungen in der rot-grünen Beschlussvorlage abgelehnt hatte.