Union sieht rot-grünes Experiment gescheitert

Berlin (dpa) - Die CDU sieht im Scheitern der Landesregierung in Nordrhein-Westfalen auch eine „Ohrfeige“ für SPD-Chef Sigmar Gabriel. Die Bundes-SPD habe die „rot-grüne Wackelregierung“ in Düsseldorf maßgeblich vorangetrieben, sagte CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe am Mittwoch.

„Es war von Anfang an verantwortungslos, das bevölkerungsreichste Bundesland ohne parlamentarische Mehrheit regieren zu wollen.“ Dieses Experiment sei grandios gescheitert.

Die Chefin der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Gerda Hasselfeldt, sagte, NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) sei über eine „unsolide Haushaltspolitik und ihren Glauben an die Politikfähigkeit der Linken“ gestolpert. „Die Sache hat ein Gutes: Das ewige Herumschlingern ist nun zu Ende.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort