Umfrage: FDP in NRW im Aufwind

Umfrage: FDP in NRW im Aufwind

Rot-Grün mit Mehrheit, Piraten im Landtag.

Düsseldorf. Kurz vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen ist die FDP nach langem Stimmungstief wieder im Aufwind. Erstmals seit Monaten nimmt sie in Nordrhein-Westfalen laut einer am Freitag veröffentlichten Wahlumfrage die Fünf-Prozent-Hürde.

Auch in der neuen Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Emnid für den „Focus“ erhoben hatte, liegt die SPD deutlich vor der CDU.

Wenn an diesem Sonntag gewählt würde, könnten die Sozialdemokraten an Rhein und Ruhr mit 38 Prozent rechnen, die Christdemokraten dagegen mit 32 Prozent. Die Grünen kämen demnach nur noch auf zehn Prozent.

Die Piratenpartei kommt in der neuen Umfrage auf neun Prozent. Die Meinungsforscher sehen die Linkspartei bei vier Prozent — und damit nicht mehr im Landtag. Rot-Grün hätte demnach mit 48 Prozent eine Mehrheit im neuen Landtag.