Tarifkonflit Tausende Teilnehmer zu Demonstration für Kita-Beschäftigte in Köln erwartet

Köln (dpa). Tausende Erzieher wollen an diesem Samstag erneut in Köln auf die Straße gehen. Der Deutsche Gewerkschaftsbund NRW hat zu der Demonstration aufgerufen, allein Verdi erwartet nach Angaben vom Donnerstag mehr als 10 000 Teilnehmer.

Anfang Juni hatten bereits Kita-Beschäftigte in Düsseldorf demonstriert.

Anfang Juni hatten bereits Kita-Beschäftigte in Düsseldorf demonstriert.

Foto: Maja Hitij

Mit dem Protest solle auch während der Schlichtung im festgefahrenen Tarifkonflikt Solidarität mit den Beschäftigten der kommunalen Sozial- und Erziehungsdienste gezeigt werden. Der Demonstrationszug durch die Innenstadt soll am Heumarkt enden, wo eine Kundgebung geplant ist.

Die Tarifverhandlungen zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften für die rund 240 000 Beschäftigten waren ohne Ergebnis geblieben, so dass eine Schlichtung vereinbart wurde. Zuvor hatte es wochenlange Streiks in Kindertagesstätten gegeben. In Hannover, Dresden und Nürnberg hat der DGB ebenfalls für Samstag zu Demonstrationen aufgerufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort