Studenten müssen lange auf Bafög warten

Antragsflut führt zu Wartezeiten über mehrere Monate.

Düsseldorf. Studentenwerke und die Vertreter von Studierenden in NRW schlagen Alarm: Viele Studenten warten seit Monaten auf die Bewilligung ihrer Ausbildungsförderung, kurz Bafög. Etliche Studentenwerke können den gewachsenen Berg von Anträgen wegen Personalmangels offenbar kaum bewältigen. Grund sei die mangelnde finanzielle Unterstützung durch die Landesregierung, klagen die Werke.

Ein erstes Gespräch mit Vertretern des NRW-Wissenschaftsministeriums über den „Bafög-Antragsstau“ am Montag sei „sehr positiv verlaufen“, sagte Helga Fels von der Arbeitsgemeinschaft der Studentenwerke NRW. Weitere Gespräche zur Lösung des Problems seien geplant. Ohne zusätzliches Personal sei das Problem aber nicht zu bewältigen.

Als einer der ersten hatte der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Technischen Uni Dortmund auf das Problem hingewiesen. Rund 900 Studenten der TU, die mehr als drei Monate auf die Antragsbewilligung warteten, hätten sich gemeldet, berichtet AStA-Referent Johannes Blömeke. Es gebe sogar Fälle mit neun Monaten Wartezeit.

2011 war die Zahl der Bafög-Anträge in NRW um 8,4 Prozent auf knapp 115 000 gestiegen. Zum doppelten Abiturjahrgang 2013 wird eine noch größere Antragswelle erwartet. Wissenschaftsministerin Svenja Schulze (SPD) versprach, gegen den Antragsstau vorzugehen, verwies aber auf Etatkürzungen unter Schwarz-Gelb. CDU und FDP warfen ihr Versagen vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort