Steuersünder: Zahl der Selbstanzeigen in NRW verdreifacht

Düsseldorf (dpa) - In den nordrhein-westfälischen Finanzämtern sind im ersten Halbjahr 2014 dreimal so viele Selbstanzeigen mit Bezug zur Schweiz eingegangen wie im Vorjahreszeitraum.

Die Steuer-CDs aus der Schweiz bescherten den Finanzämter in NRW erhebliche Mehreinnahmen.

Die Steuer-CDs aus der Schweiz bescherten den Finanzämter in NRW erhebliche Mehreinnahmen.

Foto: Henning Kaiser

Insgesamt hätten in diesem Jahr bereits 4591 Bürger eine solche Selbstanzeige abgegeben, teilte das NRW-Finanzministerium am Donnerstag in Düsseldorf mit.

Allein im Juni habe es 512 Selbstanzeigen gegeben. Seit dem Frühjahr 2010 waren es damit mehr als 16 500. Durch Selbstanzeigen, die Auswertung von Steuer-CDs und Bußgelder habe die Finanzverwaltung NRW insgesamt Mehreinnahmen von deutlich über einer Milliarde Euro erzielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort