Steuersünder-Verdacht: Kölner Staatsanwälte ermitteln

Düsseldorf (dpa) - Nach dem Ankauf einer weiteren CD mit Steuerdaten durch das nordrhein-westfälische Finanzministerium ermittelt die Kölner Staatsanwaltschaft.

Steuersünder-Verdacht: Kölner Staatsanwälte ermitteln
Foto: dpa

Es sei ein Ermittlungsverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet worden, sagte ein Sprecher der Justizbehörde. Laut „Spiegel“ geht es um Kunden eines Schweizer Ablegers der israelischen Leumi-Bank. Mehrere Beschuldigte wohnen in Köln. Die Ermittler hatten Durchsuchungen vorgenommen.

Dem „Spiegel“ zufolge sollen auf der CD die Namen von mehr als hundert deutschen Kunden des Schweizer Bank-Ablegers gespeichert sein. Dabei gehe es um deutlich höhere Werte pro Kunde als bei bisherigen Steuerdaten-CDs, berichtete das Magazin. So befänden sich in einem Fall rund 80 Millionen Euro auf Schweizer Konten der Bank. Laut „Spiegel“ waren Frankfurt, Berlin und München Schwerpunkte der Durchsuchungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort